Unterschied Montessori und Waldorfschulen?

3 Antworten

Waldorf = Sekte! Wer nicht religiös ist oder sein Kind nicht religiös erziehen möchte, sollte die Finger davon lassen, oder Zuhause entspsrechend gegensteuern... Es hängt sehr vom Elternhaus und dem Kindlichen Karakter ab, was am Ende herauskommt. Aber es ist festzustellen, dass sehr viele Waldorfabgänger später größere Schwierigkeiten haben sich in die hiesige Gesellschaft/ Wirtschaft einzugliedern, da sie ein sehr freizügiges Handeln gewohnt sind. Aber vorsicht, nicht jede Waldorfschule ist gleich stark ausgeprägt in ihrer antroposophischen und religiösen haltung. Es steht und fällt immer mit den Lehrern. Aber es wird sehr stark indoktriniert und teilweise falsches gelehrt, zumindeset nach wissenschaftlichem Stand diverser Schulfächer... Was aber nicht davon ablenken soll, dass das Lernen in Epochen etwas sehr schönes ist... nicht alles ist fragwürdig an diesem Schulsystem. Doch seid 1917 hat sich an der Steinerschen Philosophie nichts nennenswertes verändert... Viel freude bei weiteren Infos und der Qual der Wahl. - Montessori alleine ist häufig auch zu einseitig... Schaut Euch die Glocksee-Schule Hannover an, die hat eine gute Mischung aus Montessori und sonstigem... Es gibt so viele freie Schulen in Deutschland.. LG

Dummgeschwätz. Wenn man das Gegenteil von dem nimmt, was Du geschrieben hast, dann dürfte es hinkommen!

0

Montessori ist strukturiert: Kinder dürfen zwar ihre Materialien selbst auswählen und damit "arbeiten" aber dafür dürfen die Gegenstände nciht zweckentfremdet werden.

Meine persönlcieh Meinung hält sich in Grenzen wenn tatsächlcih strikt nach Montessori gearbeitet wird. ich aheb in einer mOntessorischule in Illnois gearebitet udn würde mein Kind dort NIE in die Schule bzw Kiga geben!!!

Waldorf vertraut auf die natürlichen Entwicklungen der Kinder und jedes Kind wird individuell gefördert. Ja es ist esoterisch und Öko angehaucht und obwohl ich eigentlich GAR NICHTS MIT Esoterik usw am Hut habe habe ich tatsächlich darüber nachgedacht meinen Sohn in den WaldorfKiga zu geben. Leider wäre die Schule zu weit entfernt von unserem Wohnort! Schade!!

Und leider sind die Plätze meist schon sehr früh besetzt und ausgebucht. Meine Schwester und mein Neffe haben keinen Platz mehr bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?