Unterschied Montagekosten und Lohnkosten

1 Antwort

Bei den Montagekosten sind die Kosten wie Werkzeugeinsatz und Verbrauchsstoffe mit in den Preis kalkuliert. Die Lohnkosten beinhalten nur den Lohn. Wenn du also die Montage einer Küche berechnest. Dann musst du die Kosten für Lohn, die Bohrer, Sägeblätter, Müllentsorgung, Staubsaugerbeutel, Abschreibung der Geräte etc. mit in den Preis kalkulieren, es ist eine sogenannte Mischkalkulation.

Handwerkerkosten absetzen Paare?

Hallo allerseits, wir sind ein unverheiratetes paar das eine Kernsanierung vorgenommen hat. Die Handwerker Lohnkosten belaufen sich auf ca. 25.000€ im Jahr 2015. Bezahlt wurde alles über ein gemeinsames Konto mit verschiedenen Darlehen die ebenfalls auf uns beide laufen. Nun zur Frage. Ist s möglich das jeder von uns, also ich sowie meine Partnerin Rechnungen von 12.500 € einreicht und somit die 1200€ Vergünstigung bekommt? Oder ist dies nur einmal möglich? Wie haben so viele Rechnungen das könnte man gut aufteilen. Problem ist nur das sie alle auf meinen adressiert sind und nicht eine auf meine Freundin :) Ich hoffe meine Frage ist verständlich erklärt :)

...zur Frage

Finanzamt - 2. Jahr Kleinunternehmerbetrag überschritten

Ich habe im Jahr 2012 die Kleinunternehmergrenze von 17.500 Euro um 80 Euro überschritten. Im Jahr 2013 habe ich die Grenze um knapp 4.500 Euro überschritten. Muss ich nun rückwirkend alle Rechnungen von 2013 ändern? Oder gibt es eine alternative das ich einen Betrag X an das Finanzamt zahle? Es macht ja eine Wahnsinnsarbeit alle Rechnungen zu ändern. Zudem würde dies meinen Gewinn schmälern, da ich ja meinen Kunden nicht rückwirkend die Umsatzsteuer dazurechnen kann. Ausserdem haben ja meine Kunden das gleiche Problem das sie die Rechnungen erneut Ihrem Steuerberater vorlegen müssen. Vielen Dank für mögliche Tipps.

...zur Frage

Reicht Paypal Beleg + Bestellbestätigung fürs Finanzamt als Kleingewerbetreibender?

Guten Tag,

ich habe einen kleinen Versandhandel der als Kleingewerbe läuft. Sprich ich führ also keine Steuer etc. ab. Nun beziehe ich teilweise meine Produkte aus Asien und bekomme vom Händler keine vernünftigen Rechnungen. Allerdings habe ich die Paypal Transaktionsdetails, Den Shortcut vom Shop wo die Bestellung auftaucht - Auf gut deutsch: Es ist alles vernünftig nachweisbar nur eben fehlt eine offiziele Rechnung.

Sollte es irg. wann mal zu einer Steuerprüfung kommen. Reicht dem FA das als Nachweis oder brauch ich zwangsläufig eine Rechnung mit Steuernummer Anschriften etc. (Anforderungen aus dem Gesetzbuch für Rechnungen sind mir bekannt)

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Steuererklärung wenn unter dem Freibetrag als Selbstständiger?

Hallo, ich habe vom Finanzamt ein Brief bekommen, dass ich meine Steuer aus 2015 einreichen soll, in dem Jahr war ich Selbstständig aber habe nicht mehr als dem Freibetrag eingenommen, also unter diesen 8000 €. Ich habe aber absolut keine Ahnung von Steuern, was genau muss ich jetzt machen? Einfach die Rechnungen die ich als Selbstständiger ausgestellt habe dort abgeben oder wie oder was? Könnte mir das einmal jemand erklären was genau ich jetzt machen muss und wie?

Vielen dank

...zur Frage

Bekomme ich bei der Steurerklärung auch zuviel gezahlte Sozialversicherungsbeiträge zurück?

Mein Arbeitgeber hat mir zum wiederholten male zuviel Sozialeversichtungsbeiträge abgezogen.

Es ist soch so, das der AG und der AN jeweils die Hälfte bezahlen, stimmts?

ich habe gesehen, dass er von für seine Seite, also AG, die richtigen Sumnmen abgezogen hat und von mir, dem AN ca. mehr Abzüge

das weiß ich über die Rechnungen bei "www.nettolohn.de"

Bekomme ich auch die zuviel gezahlten Beiträge der SV vom Finanzamt zurück?

Vielen Dank und LG

...zur Frage

Wohnungsauflösung - Versteuern?

Guten Tag zusammen.

Habe letztes Jahr meine komplette Wohnungseinrichtung an den Nachmieter verkauft. Waren ca. 7500,- €. Im moment bin ich ein Pendler und lebe vom ersparten, welches ich jetzt dem Finanzamt vorlegen muss. Jetzt wollte ich fragen, ob ich die 7500,- versteuern muss? Wir haben alles schriftlich niedergeschrieben. Die Wohnungseinrichtung hatte einen Wert von über 10.000,- €, jedoch habe ich ihm alle Rechnungen wegen Garantieansprüchen dargelassen.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?