Unterschied Materialgutachten und Teilegutachten?

1 Antwort

Ein Teilegutachten ist ein gültiges Prüfzeugnis für eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO. Es wurde ein Fahrzeugteil in Verbindung mit dem im Verwendungsbereich aufgelisteten Fahrzeug getestet und Du kannst dann durch einen Prüfingenieur eine Änderungsabnahme machen lassen.

Ein Materialgutachten ist nur eine Feststellung des Bruchverhaltens und der Materielbeschaffenheit einer Materialprobe. In Deinem Fall also einer Kunststoffplatte, Es wurde also nie ein Spoiler an einem Auto geprüft sondern nur eine ca 30x30cm große Kunststoffplatte. Es ist KEIN Prüfzeugnis für eine Änderungsabnahme.

Wenn überhaupt für eine Begutachtung nach §21StVZO (Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis), wird aber i.d.R. abgelehnt oder ist zu teuer, das ja Fahrversuche durchgeführt werden müßten.

Die hiesige Techn. Prüfstelle lehnt sowas ab. Also klarer Fall "NICHT KAUFEN".

Bzw ERST bei TÜV / DEKRA (je nach Bundesland) nachfragen. Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, das Teil kannst Du direkt in die Tonne werfen. Kauf einen Spoiler mit Teilegutachten, dann kostet so eine Änderungsabnahme ca 45 EUR.

Und wie Läuft das dann mit den Teilen ab die ein Teilegutachten haben was muss ich dann mit denen machen? Weil hätte jetzt welche gefunden kosten zwar etwas mehr aber sind mit Teilegutachten eines Deutschen Herstellers (Stoffler-Autotechnik). We viel kostet das oder kostet das was? und muss ich das vorher mit dem TÜV absprechen?

0

Gibt es einen sichtbaren Unterschied bei Zylindern?

Hallo Da ich nicht so viel Ahnung von mofatuning habe wollte ich mal wissen ob es einen sichtbaren Unterschied gibt zwischen einem 50 ccm Zylinder und einen 70 ccm ? Würde die Polizei das sofort merken ? Lg

...zur Frage

Ford Fiesta mk6 wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden?

Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden, (Bilder im Anhang) Ich habe den der als Modell 1 betitelt ist, googelt man Ford Fiesta mk6 findet man beide also wie unterscheiden die sich in der Modellbezeichnung?

ist nicht gerade leicht Teile zu bekommen wenn man nicht einmal die genaue Modellbezeichnung seines Autos kennt

...zur Frage

Kühlergrill Ford Fiesta ST

Hallo zusammen :)

Gibt es einen Kühlergrill für den Fiesta ST JD3 bj 05 ohne das Ford Emblem?

...zur Frage

Autos mit getönten scheiben öfter Polizeikontrolle?

Hey Ihr,

sagt mal kann es sein das ein Auto mit getönten Scheiben eher von der Polizei angehalten wird, als eines welches komplett durchschaubar ist?

LG

...zur Frage

Vw Scirocco (2010-2011 bj)?

Moin, ganz simpele frage.

Schaue mir gerade die Scirocco aus dem Baujahr (2010-2011 etc.) an und sehe das zb die 2.0TDI mit 140 und 170ps angeboten werden oder die 1.4 TSI mit 122 oder 160 ps. Mal ehrlich gesagt gibt es ein Unterschied im Motor, Getriebe oder ähnlichem?

Oder liegt es einfach nur an der Optimierung bzw. Programmierung der Fahrzeuge?

...zur Frage

Ford fiesta Sportauspuff mk7 auf mk6?

Hey,
Ich möchte für meinen Ford fiesta mk6 (der Hellblaue) ein sportauspuff kaufen. Jetzt hab ich im Internet einen, der aber vom mk7 ist also ein nachfolger, ich habe bei Ford nachgefragt der meint es würde nicht passen und andere sagen es passt. Würde es passen? Weil der sportauspuff kostet nur 15€ und ist Relevant für mich

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?