Unterschied "maid"; "maiden" (engl.)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) "maid" bedeutet meist "Dienstmädchen" z.B. in einem "feinen"  Haus oder in einem Hotel (=Zimmermädchen). Nur in veraltetem Englisch  bedeutet "maíd" noch unverheiratete Frau.

2) "maiden" als Substantiv  wird  auch nur in der literarischen Sprache als Wort für "Mädchen", "unverheiratete Frau" verwendet.

Sowohl "maid" als auch maiden" im Sinne für "Jungfer" ist also - genau wie im Deustchen - veraltete Sprache.

3) "maiden" kommt relativ oft noch als ADJEKTIV vor: maiden flight = Jungfernflug.  maiden speech= erste Rede, die ein Neuling im Parlament hält.

Ich sag jetzt einfach mal: Bswss hat eine Sternantwort geliefert.

Gruß, earnest

Thanks, earnest.

1