Unterschied Konsum und HO Läden. Worin unterschieden sich o.g. Läden. Von der Rechtform her ist mir dies bekannt (Genossenschaft vs staatlicher Laden) ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die unterschieden sich weder im Warenangebot noch im Preis. Der einzige Unterschied war, dass man für Einkäufe im Konsum Marken bekam. Die konnte man in ein Heft einkleben und bekam dann je nach Anzahl und Wert der Marken einmal im Jahr eine entsprechende Rückerstattung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konsum-Marke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Claud18
24.01.2017, 13:18

Bevor man Marken bekam musste man Mitglied werden und eine Mitgliedsgebühr bezahlen. Diese konnte man jedoch mit der ersten Rückvergütung verrechnen. Manche Konsum-Verkaufsstellen verlangten auch den Mitgliedsausweis zur Vorlage, bevor sie Marken herausgaben.

1

Meine Zarte war bei der HO, die Freundin beim Konsum...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?