Unterschied klug und intelligent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint wohl ein Synonym zu sein, aber ich habe mal mit Freunden etwas philosophiert und wir haben uns folgendes überlegt:

Klug ist jemand, der viel Wissen/viele Informationen besitzt

Intelligent ist jemand, der Wissen/Informationen gut verarbeiten und anwenden kann

Außerdem haben wir dann noch gesagt:

Dumm ist das Gegenteil zu intelligent (also dass jemand mit wissen nichts anfangen kann)

Blöd ist das Gegenteil zu klug (dass jemand keine Informationen besitzt)

Klug ist jemand, der in bestimmten Lebenslagen zurecht kommt. Das hat mit Intelligenz, der Fähigkeit, logisch zu denken, jedenfalls nicht zwingend zu tun.

Eine kluge Person weiß einen Vorteil aus seiner Intelligenz zu ziehen. Klugheit verbindet Grips mit Vorteilen.

Was möchtest Du wissen?