Unterschied Kieferschirug vs. Zahnarzt: Kann der Kieferchirug die gleichen Aufgaben übernehmen?

3 Antworten

Naja da ein Kieferchirurg ein ausgebildeter Zahnarzt ist, könnte er auch Füllungen usw. machen. Dies macht er aber in der Regel nicht, da er es sich sonst mit den Zahnärzten verscherzen würde, welche ihm die Patienten überweisen. So ist es in der Regel so, dass der Zahnarzt einen Patienten für eine WSR+WF zum Kieferchirurg überweißt und dieser nach getaner Arbeit den Zahn mit einer vorübergehenden Füllung verarztet und den Patienten wieder zurück zu seinem Zahnarzt schickt. Gleich gilt z.B. auch bei dem setzen eines Implantates, der Kieferchirurg setzt den Titanstift in den Kiefer und schickt den Patienten für die Krone wieder zurück zum Zahnarzt.

Die richtige Berufsbezeichnung heißt übrigens Mund-, Kiefer und Gesichtschirurg und die meisten verfügen noch über den Zusatz plastische Operationen.

Das wäre so, als würde Dein Hausarzt Dir den Blinddarm entfernen. Theoretisch kann der das gewiß auch, aber ihm fehlt die Ausbildung und damit die Zulassung zu chirurgischen Eingriffen

Ja, das kann er. Weil er nämlich zuerst mal Zahnmedizin studiert hat u. sich später zum Chirurgen weiter hat ausbilden lassen.

genau so ist es....

dh

0

Das ist der Knackpunkt: Er ist Chirurg

0
@wienochmal

Mein Kieferchirurg war ein Dr.Dr.. Er hatte Allgemeinmedizin u. Zahnmedizin studiert u. dann die Facharztausbildung Chirurg absolviert.

0

Kann man mit Funkgeräten weltweit kommunizieren??

Hallo Community,

Ein paar meiner Freunde und ich wollen mal was neues ausprobieren und zwar das Chatten über Funkgeräte. Anscheinend kann man mit genügend Know-How einen PC mit einem Radio transceiver verbinden um über dessen Funk zu chatten. Nur - meine Frage ist nur, ob das weltweit geht? 

Bei diesem Vorgang werden Nachrichten über Funk und nicht über Internet oder normale Funkanbieter versendet. Funkgeräte haben ja so eine gewisse Strecke, die sie zurücklegen können zBsp 500m...ist das bei Radio transceiver auch so, dass die Nachrichten dann nur die 500m zurücklegen, oder funktioniert das wie mit nem Radiosender, der Landesweit, wenn nicht sogar EU-weit senden kann? ^^

Freue mich auf eure Antworten

Gruß, Daniel

...zur Frage

Als Facebook Firmen-Seiten-Betreuer selbstständig machen?

Vor kurzem hatte ich eine Idee. Viele Firmeninhaber oder auch ehemalige Chefs von mir kennen sich mit Facebook eher weniger aus, würden aber dort gerne eine Seite gestalten, um ihre Kundenreichweite zu vergrößern. Leider fehlt oft die Zeit sich regelmäßig darum zu kümmern oder das nötige Know-How welche Funktionen dort geboten werden. Sehr oft wurde ich schon darauf angesprochen ob ich solche Seiten nicht übernehmen möchte. Also dachte ich mir - wieso nicht allgemein als Dienstleistung anbieten ? Ich kenne Werbeagenturen die verlangen ein Haufen Geld für sowas, dabei sind es meist 4 oder 5 Klicks - was niemand wirklich weiß. Ich bin noch am überlegen ob sich sowas lohnt - natürlich braucht man einen Kundenstamm für sowas... was würdet ihr von so einer Idee halten ? Würdet ihr sowas annehmen wenn ihr Chef einer Firma seid ?

...zur Frage

Welcher Aushilfsjob ist besser: Bei Tom Tailor oder New Yorker? (Gehalt gleich)

Hallo,

ich habe eine Gelegenheit bekommen, bei den beiden Unternehmen zu arbeiten, leider weiß ich nur, dass man den gleichen Gehalt bekommt und bei NY´er 50 % Personalrabatt, sowie 30 % Geschenkrabatt gibt. Hat einer von euch die Vorstellung, wie es bei TT ist?

Habe auch Angst, dass in einem kleineren Laden (in diesem Fall TT) man als Aushilfe "ausgenutzt" wird und öfters Aufgaben einer Putzfrau übernehmen muss. (Schon so was gehört, dass es so was gibt).

Bitte dringend um einen Rat!

Danke!

...zur Frage

Wie seht ihr die Übernahmen deutscher Firmen durch chinesische Firmen?

Die Übernahmen und Beteiligungen steigen jährlich.

https://www.welt.de/finanzen/article157037250/Chinesen-kaufen-deutsche-Unternehmenslandschaft-leer.html

Welche Auswirkungen wird dies für Deutschland haben, auch wenn nicht immer gleich Arbeitsplätze abgebaut werden, so wandern ja doch Know-How, Patente und Wissen nach China. China betreibt dies ja weltweit.

China will vermutlich aus dem Billigsektor aussteigen und lieber die technische Weltmarktführung übernehmen.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr für Deutschland dabei?

...zur Frage

Keine neuen Aufgaben für mein Praktikum

Hallo alle zusammen, Ich habe seit 3 Wochen mein Praktikum beim Zahnarzt und seitdem Ich da bin mache ich ständig die gleichen Aufgaben wie beim ersten Tag. Ich möchte gerne mal neue oder schwierige Aufgaben ausprobieren, doch leider geben sie mir die Chance noch nicht. Langsam finde Ich das langweilig immer die gleichen Aufgaben zu machen. Wie kann Ich meiner Auszublidene übereden mal andere Aufgaben zu machen?

...zur Frage

Zentralbanken gegen private Banken substituieren?

Hey, ich frage mich, ob es theoretisch möglich wäre, dass die Zentralbanken alle Aufgaben der privaten Banken übernehmen könnten, sodass es keine Privatbanken mehr geben würde, sondern nur noch staatliche Banken. Hierbei könnten die Zentralbanken Unternehmen Kredite zum gleichen Zins vergeben, wie die Unternehmen (oder aus Haushalte) sie von den privaten Banken erhalten würden. Gibt es Argumente bzgl der Funktion einer Zentralbank, das dagegen sprechen würde? Von Effekten, wie beispielsweise, dass viele Arbeitsplätze verschwinden würden, würde ich erst einmal absehen wollen. Mich interessiert es erstmal, ob es in der Theorie per se möglich wäre.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?