Unterschied Kampfhund-Listenhund.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Laut deutschen Gesetzen ist ein Kampfhund nicht definiert.

Kampfhund ist eine deutsche Schöpfung, die durch die Medienwelt geschaffen wurde.

In soweit hast Du eigentlich recht. Aber das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In NIederscahsen und Thüringen gibt es z.B: keine Liste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

Ich meine,wenn ein Hund auf der Liste steht ist er doch auto. ein kampfhund!?

Nein!

Es ist nicht das selbe und er ist auch nicht automatisch ein "Kampfhund", wenn er auf einer Liste steht - sondern ein Listenhund!

Kampfhund = ein Hund, der darauf gezüchtet und ausgebildet wird gegen andere Tiere zu kämpfen (Bullenkämpfe, Hundekämpfe, Rattenkämpfe etc.). Yorkshire Terrier wurden urprünglich dazu verwendet gegen Ratten zu kämpfen - ist also auch ein Kampfhund - komisch, er steht aber nicht auf der Liste, oder? Also Listenhund = nicht gleich Kampfhund!

Ein Listenhund ist ein Hund, der auf eine willkürlich festgelegte Liste gesetzt wurde, weil möchte-gern-Experten behaupten, diese Rassen seien böse und greifen Menschen an. Dass es alleine an der Erziehung und Haltung des Besitzers liegt, begreift dabei kein Mensch.

Den Begriff "Kampfhund", den du fälschlicherweise benutzt für einen Listenhund, ist eine dumme Medienerfindung der BILD-Zeitung, denn ein richtiger Kampfhund würde niemals einen Menschen angreifen oder gar töten - das war zur damaligen Zeit ein absolutes No-Go!

Im Übrigen ist nicht jede Hunderasse, die auf dieser Liste steht, früher als Kampfhund gezüchtet worden. Da stehen auch Hirten- und Hütehunde drauf. Und die "Kampfhunde", die dort draufstehen, werden schon lange nicht mehr als Kampfhunde gezüchtet.

Endlich zu diesem Thema 2Kampfhund" eine sachliche und für Jedermann verständliche Antwort. Hoffentlich begreifen es die Menschen auch irgendwann .Wir haben eine American Stafford Hündin ,der man mit diesem unpassenden Begriff Unrecht tut.Jeder Hund kann abgerichtet werden ,wenn man es will.

0

Was möchtest Du wissen?