Was ist der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Ironie: spöttisch oder höhnisch getönte und absichtlich transparente „Lüge“.
  • Sarkasmus: schonungsloses Aufzeigen  der Schwächen von gewissen Werten und der Illusionen über diese.
  • Zynismus: Verleumdung von Werten ohne Argumente. Verletzung, Verachtung von Wertgläubigkeit allgemein.
  • allen gemeinsam: Schadenfreude




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sarkasmus ist ein offensives Stilmittel mit einem leicht zynischen Hintergrund, während Ironie eher passiv ist und angedeutet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Merkur700
25.02.2016, 22:29

Du bringst hier auch den Begriff Zynismus mit rein, der eigentlich noch zusätzlich erklärt werden könnte/sollte.

Dennoch, eine sehr gute und kurze Antwort!!

0

Ironie ist feinsinnig und nicht immer sofort erkennbar.

Sarkasmus ist scharfzüngig und kann schon mal verletzend daher kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schimmelmund
26.02.2016, 00:28

Ironie ist für gewöhnlich sofort erkennbar. Sarkasmus ist schwer zu erkennen.

0

Sarkasmus ist in etwa die offensive Form von Ironie 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ironie = man meint das Gegenteil von dem was man sagt

Sarkasmus = man meint etwas ironisch, jedoch negativ konnotiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da erinnere ich mich noch genau an mein Klausur Thema in der 9. Klasse.

Ironie ist relativ einfach zu erkennen. Dabei spielt man einfach etwas ins lächerliche.

Sarkasmus ist schon schwieriger zu erkennen. Sarkasmus klingt auf anhieb sehr ernst & hat was bitteres als Beigeschmack.

Gerade bei Texten in denen man Sarkasmus verwendet ist es schwer rauszulesen.

Dabei hatten wir das Beispiel eines "Zeitungs"Berichts. Dort wurde erklärt wie man genau ein Vortrag halten sollte. Erst nach etwa der hälfte des Textes wurde klar, dass das ganze nicht ernst gemeint ist. Es war Sarkastisch. Es wurden einfach Dinge aufgegriffen wie, dass man viele Fremdwörter benutzen soll, weil dies zeige, dass man das Thema verstanden hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?