Unterschied Innenminister und Ministerpräsident?

2 Antworten

Hallo,

Ministerpräsident: "Staatsoberhaupt" und Regierungschef eines Bundeslandes.

Innenminister: Sorgt dafür, dass Gesetze, die innere Angelegenheiten betreffen, bspw. Polizeiausbildung, auch durchgeführt werden.

Warum beide Vorschläge machen? Weil beide Politiker sind und ihre Beliebtheit durch "gute" Vorschläge steigern wollen. Das machen nicht nur Innenminister und  Ministerpräsidenten, sondern bspw. auch Gesundheitsminister, Wirtschaftsminister usw..

MfG

Steven Armstrong

Wenn ich das richtig verstanden habe, bilden diese zwei die Exekutive und und der Landtag dann die Legis?

0
@Julllien

Die gesamte Landesregierung gehört zur Exekutive nicht nur diese zwei, damit meinst du wahrscheinlich Ministerpräsident und Innenminister.

.E[exekutive] umfasst insofern die Regierung – die oberste politische Spitze – und die Verwaltung, die sowohl vorbereitende als auch vollziehende Aufgaben zu erfüllen hat.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17471/exekutive

0

Der "Ranghöchste" im Land ist der Landtagspräsident

(Lamdes-Lammert --- :-)))      )

Fahrzeugkennzeichen z. B. in SH ---    SH 1 - 1

der MP hat SH 3  -  1

0

War es nicht so, dass der Präsident eher wenig Einspruch hat, sondern eher als Repräsentant wirkt ?

Das gilt für den Bundespräsidenten, die Ministerpräsidenten in Dtl. haben sowohl Macht, ähnlich der Bundeskanzlerin, wie sie ihr Bundesland auch repräsentieren.

Das dem Ministerpräsidenten auf Bundesebene entsprechende Amt ist das des Bundeskanzlers, obgleich der Ministerpräsident gleichzeitig repräsentative Aufgaben wahrzunehmen hat, die auf der Bundesebene zum Amtsbereich des Bundespräsidenten gehören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerpr%C3%A4sident#Deutschland

Deutsch Abschlussprüfung Aufgaben Realschule Baden Württemberg

Hi Weiß jemand zufällig was in der deutsch Abschlussprüfung dran kommt also die Themen und verschiedene Aufgaben? Danke im voraus

...zur Frage

Klausur über Cytologie?

hallo:), bald schreibe ich meine erste klausur in biologie( Leistungskurs) über Cytologie in Baden-Württemberg. Hat jmd Tipps für die Vorbereitung und gibt es typische Aufgaben?

...zur Frage

Wer wählt den Ministerpräsident?

Wer wählt den Ministerpräsident?

...zur Frage

Große Koalition 3.0 - das Kabinett der Wahlverlierer und Opportunisten?

Merkel als Kanzlerin, Seehofer als Innenminister, Scholz als Finanzminister, Schulz als Außenminister. Das sind alles Namen, die keinerlei Perspektive mehr auf ihrer jeweiligen Landes- bzw. auf der Bundesebene haben. Ich habe quasi das Gefühl, dass diese Damen und Herren nur noch für ihre Rente sparen. Diese Namen wird es in vier Jahren einfach nicht mehr geben. Wie seht ihr das?

Außerdem: Was haltet ihr von Andera Nahles als neue Parteivorsitzende der SPD?

Wenn es 2021 zum Kanzlerduell zwischen Merkel und Andrea Nahles kommen würde, wen von beiden würdet ihr wählen bzw. eher tendieren, falls ihr weder die Union, noch die SPD wählt?

...zur Frage

Sind die schulen in Bayern schwerer als in Baden Württemberg oder sind sie eher 50 50?

...zur Frage

In welchem Bundesland sind die Menschen am freundlichsten/nettesten?

...meiner Erfahrung nach sind die Menschen in Baden Württemberg eher nicht so freundlich, in Rheinland Pfalz sehr freundlich und wie es im Norden aussieht weiss ich nicht,

was sind eure Erfahrungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?