Was ist der Unterschied zwischen Infektion und Entzündung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, wenn Lebewesen wie Bakterien, Würmer, Pilze und andere Parasiten in Körper kommen und eine Krankheit auslösen, hat man eine Infektion. Das gilt auch für Viren und Prionen.

Bei einer Entzündung reagiert der Körper auf Reize, die die nornmalen Lebensvorgänge im Körper stören und/oder behindern. Solche Reize können ebenso durch Mikroorganismen, wie eben aufgezählt, ausgelöst werden, aber auch durch Druck, Reibung, Hitze, Kälte, Säuren und Laugen. Die meisten Entzündungen, wenn vom Arzt festgestellt, haben im Namen hinten -itis, z.B. Dermatitis, eine Hautentzündung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cenk23
28.03.2013, 22:35

Entzündungen im Körper wie z.B. Lymknotenschwellungen; welche Werte sind für Diagnose zu untersuchen?

0

ich mach das mal an nem beispiel.ich hatte mir vor kurzem ein infektion eingefangen(Grippe) mit husten schnupfen usw.da war nix entzündet oder so.und zur entzündung,die kann man sich ja auch holen wenn du dir zum beispiel in den finger schneidest und die wunde versehentlich verdreckt,kann sie sich entzünden.das bedeutet aber nicht das du wirklich krank bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?