unterschied in speichen muster fahrrad

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche Felge hat die Speichen denn bitte tangential? Tangential würde bedeuten, dass die Speiche von außen die Felge berührt, z.B. auf dem Boden unter dem Reifen liegt... Normal soll die doch irgendwie eine Verbindung zur Mitte haben, ansonsten fährt es sich ein wenig ungewohnt bzw. garnicht.

Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was du meinst.

Ich vermute du meinst gekreuzte oder nicht gekreuzte Speichen. Nicht gekreuzte Speichen haben geringfügig weniger Luftwiderstand, gekreuzte machen das Rad stabiler und vor allem am Hinterrad nehmen sie den Zug für den Antrieb besser auf.

Der Unterschied des Luftwiderstandes macht in einer Stunde Fahrt bei Einzelzeitfahren unter Umständen die entscheidenden 5 Sekunden UInterschied aus.

Was möchtest Du wissen?