Unterschied "in Bild" / "im Bild"

3 Antworten

Ich denke, beides kann man verwenden. Wobei ich eher sagen würde "auf (dem) Bild". Wobei es könnte auch sein, dass man "in Bild 1" aber "im ersten Bild" sagt, so dass "Bild 1" eine Bezeichnung darstellt. Gute und schwierige Frage!

Im Bild ist die Abkürzung für "in dem" Bild. Bild ohne Artikel geht nicht und deswegen kann es nicht "in Bild" heissen

Das hat etwas mit der Definitheit zu tun. "Im" ist Kurz für "in dem". Ich empfände es als seltsam "im" zu benutzen, wenn man zum ersten Mal auf besagtes Bild anspricht. Als Beispiel mit ausgeschriebenen Artikeln:

"Dies führt uns zu einem Beispiel. In dem Bild 1 ist zu sehen, dass..." vs. "Dies führt uns zu einem Beispiel. In Bild 1 ist zu sehen, dass..."

Dies liegt daran, dass es seltsam klingt mit dem bestimmten (definiten) Artikel auf etwas zu verweisen, das man vorher nicht erwähnt hat, welches also im Gespräch weder aktiviert ist noch identifizierbar.

"In Bild 1 ist zu sehen, dass... . Im Bild sehen wir ebenso, wie..." So würde ich das nutzen^^

Französisch => "au, en, dans" wo ist der Unterschied?

Ich brauche Hilfe für mein Französischtest =}

...zur Frage

Welche Zeitungen/Zeitschriften/Online Nachrichtenseiten sind seriös und gut zu gebrauchen?

Nicht die BILD! -Die Zeit -Die Welt -SZ -FAZ -DW (Deutsche Welle) -FOCUS -STERN -Der Spiegel -Tagesschau -ntv -n24 Ich glaube, Spiegel und die welt gehören auch zum Axel Springer-Verlag (bild-Zeitung). Ich suche einen politisch neutralen Stil, ich bin noch nicht erfahren. Tagesschau ist etwas schwer zu verstehen, aber nicht wegen der Fremdwörter, das soll ja so sein. Also ich würde jetzt zur Zeit und SZ oder faz tendieren. Was denkt Ihr darüber? Lasst es mich wissen. :)

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Ist ein Paninisticker von der Weltmeisterschaft 2010 mit Produktionsfehler wertvoll und wenn ja, wie wertvoll?

Hallo! Habe gerade einen Panini-Sticker Weltmeisterschaft 2010 bei mir entdeckt, der einen Produktionsfehler hat. Nur ein ganz kleiner, aber man kann es deutlich sehen. Bei besagtem Bild hat der Spieler einmal einen Ohrring und auf meinem eingeklebtem Bild einfach nicht. Meine Frage: Ist das Panini-Bild jetzt wertvoll? Wer sammelt sowas und wo kann man das am besten Verkaufen? Ebay? Gibts ein Forum? Grüße

...zur Frage

Seitenränder Word angeblich falsch eingestellt - aber eigentlich auch nicht?

auf dem Bild kann man recht deutlich sehen, dass ich eigentlich alles eingestellt habe. und doch macht er nicht, dass es weiter unten anfängt

Mein Problem: Was mache ich falsch? Aktuell fängt der Text ja von ganz oben an, das möchte ich aber nicht....

Was muss ich tun?

Es ist übrigens Word 2010 und ich habe auch schon diese "Bundstegposition" ausprobiert (ging auch nicht)

...zur Frage

Was ist das Unterschied zwischen ein "Gebundenes Buch" und ein "Taschenbuch" (außer der Preis)?

Auf dem Bild sehen sie gleich aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?