Was ist der Unterschied im Hotel, zwischen Doppel- bzw. Familienzimmer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

yepp, ein Doppelzimmer ist ein Zimmer mit einem Doppelbett (sonst wäre es ein Zweibettzimmer :-) )... das Familienzimmer kann dann von mehreren Personen genutzt werden, i.d.R. steht da noch eine ausklappbare Couch und event. ist das Zimmer so groß, dass noch zusätzlich ein Zustellbett eingestellt werden kann. Was also bedeutet, dass das Familienzimmer auch noch größer als ein "normales" Doppelzimmer ist.

Erstmal Danke für die Blumen - ich arbeite zwar in der Tourismusbranche, aber ich hab nochmal für dich gegoogled - hier haste du die offizielle Erklärung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes:

Familienzimmer Ein Familienzimmer ist ein Zimmer mit Schlafgelegenheiten für drei oder mehr Personen, von denen mindestens zwei für Erwachsene geeignet sind.(Quelle: http://www.dehoga-bundesverband.de/home/betriebsarten0921_1153.html)

D.h., du musst dir tatsächlich die Arbeit machen und nachfragen, wieviele Zimmer das tatsächlich sind, denn ich befürchte, das was Dajana0120 beschreibt, betrifft schon eine Suite.

Dajana0120 17.08.2009, 15:58

Es mag alles sein, aber... ich reise um die Welt und bin vom Fach. Es kann sein dass in Deutschland so ist, aber ueberall anders auf der Welt - zwei verbundene Zimmer. Eine Suite hat aber eine Artwohnzimmer und sogar Kochecke

0

Ein DoppelZimmer und ein Zweibettzimmer ist das Gleiche. Bettenart ist eine Zusatzerklaerung. Im englischen gibt es aber ein Twin oder doubleroom. Ein Familienzimmer besteht immer aus 2 Raeumen, die mit einer tuer verbunden sind. Sie koennen (nd im Regel ist es so) ein Extra Eingang haben, dass zugesperrt bleiben kann.(Fuer Kinder oder Kinder mit Kindermaedchen)

omahoppel 17.08.2009, 11:31

Falsch, Doppelzimmer = Zimmer mit zusammengestellten Betten - Twin oder Zweibettzimmer = Doppelzimmer mit getrennt gestellten Betten. Daher auch die Unterscheidung im Englischen, da viele ausländische Gäste getrennte Betten bevorzugen oder denk auch mal an die unterschiedlichen Reisegruppen.

0
Dajana0120 17.08.2009, 15:55
@omahoppel

es ist aber doch richtig was ich sage. Doppel oder Zweibettzimmer ist gleich es geht um die Anzahl der Gaeste (zwei).

0

Im Familienzimmer können mind. 3 Pers. schlafen.

Ein Doppelzimmer hat 2 Betten. Ein Familienzimmer hat mindestens 3

rolithechief 16.08.2009, 23:03

FALSCH! ein Doppelzimmer hat 1 DOPPELbett, ein 2-Bett Zimmer hat 2 Betten!

0
SUNFRIEND4 16.08.2009, 23:05
@rolithechief

Falsch! Auch ein Doppelzimmer kann einfach 2 Betten haben, die einfach nebeneinander stehen

0
rolithechief 16.08.2009, 23:07
@SUNFRIEND4

Nein, ein Doppelbett ist immer untrennbar, wenn 2 seperate Betten drinnen sind, ist´s ein 2 Bett Zimmer

0
SUNFRIEND4 16.08.2009, 23:12
@amiria71

Das ist Haarspalterei und wird in anderen Gebieten eben anders gesehen

0

doppelbett oder doppelbett mit einem oder zwei zusatzbetten

Was möchtest Du wissen?