Unterschied Granumthylakoid und Stromathylakoid?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich bin mir nicht so zu 100% sicher. aber ich dachte immer granumthylakoid wären die, die sich so mehrfach aufeinanderstapeln. Bei Stromathalykoid, sind die vereinzelt im Matrix vorhanden.

falls ich falsch liege. bitte korrigieren. lg

Mizzi693 10.04.2012, 16:50

sry konnte meine antwort nicht mehr ändern.

also beide sind erst mal Thylakoide.

Der Unterschied besteht darin, dass bei Granumthylakoide die Thylakoide mehrere Thylakoide aufeinanderliegen und so "gestapelt sind". Bei Stromathylakoide liegen die vereinzelt im Stroma/Matrix.

Bsp.

Ich stelle die Thylakoide mal als Striche da.

++Bereich 1+++++Bereich 2+++++Bereich 3

__________
         ____________
         ____________
         ____________
                  _____________

Die Thylakoide in Bereich 2 (Zeile 2-4) würden also Als Granumthylakoid bezeichnet werden. Die Thylakoide, die sich im Bereich 1 (Zeile 1) und Bereich 3 (Zeile 3) befindet würden als Stromathylakoide bezeichnet werden. Da sie sich nicht wie beim Granumthylakoid gestapelt sind, sondern sozusagen "vereinzelt".

Das ist nur eine schematische Darstellung. Natürlich können die Thylakoide in anderen "Ordnungen" vorkommen. Aber so ungefähr kann man die unterscheiden.

Immerhin sind die Granumthylakoide effektiver an der Fotosynthese beteiligt, als die vereinzelten Stromathylakoide. Ich hoffe ich konnte helfen.

Falls ich dennoch falsch liege. Bitte korrigieren + Begründung bzw. Erklärung. Ich lasse mich auch des Besseren belehren. Lg

0

Was möchtest Du wissen?