Unterschied Grafikkarte GTS und GTX?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin MoinMoin2014,

die GTX 760 ist um ein vielfaches Schneller als die GTS 450. Alleine schon von der Menge der Recheneinheiten auf der GPU:

Hier mal das wichtigste Gegenübergestellt:

GTX 760:
Shadereinheiten: 1152
Texture Mapping Units: 96
Render Output Units: 32
Speicherbus: 256 Bit bei 2 GB GDDR5
Taktraten: Kerntakt: 980 Mhz / Speichertakt: 1502 MHz

Damit kommst du auf folgende Leistung:
Speicherbandbreite: 192.256 MB/sec
Texelrate: 94.080 Mtexels/sec
Pixel Rate: 31.360 Mpixels/sec

GTS 450:
Shadereinheiten: 192
Texture Mapping Units: 32
Render Output Units: 16
Speicherbus: 128 Bit bei 0,5 GB GDDR5
Taktraten: Kerntakt: 783 Mhz / Speichertakt: 902 MHz

Damit kommst du auf folgende Leistung:
Speicherbandbreite: 57.728 MB/sec
Texelrate: 25.056 Mtexels/sec
Pixel Rate: 12.528 Mpixels/sec

Zudem hat die GTX 760 die neuere Architektur (Kepler) und wird im 28nm-Verfahren gefertigt. D.h. Die Strukturbreite ist viel Kleiner und die Architektur ist effizienter als bei der alten GTS450. Einziger Vorteil der GTS450 ist der Stromverbrauch von Rund 100 Watt gegenüber den 170 Watt der GTX760.

Hoffe es ist dir nicht zu technisch, aber anders lässt sich die Leistung einer Karte nun mal nicht in Zahlen darstellen.

Gruß ekmi

Nein nein, ist mir gerade technisch genug, danke :) Vielen Dank für deine ausführliche Auflistung! Ich werde demnächst auf GTX umsteigen, vielen Dank! Dafür bekommste die "Beste Antwort"! ;D

0

Unterscheiden tun sie sich von dem Takt, Shadereinheiten usw. GT-Karten sind jedoch für den Officegebrauch und deswegen Stromärmer und angepasster. GTX-Karten werden hauptsächlich für den Gaming verkauft.

Wie schon gesagt, ist deine GTS 450 leistungsschwächer, als beispielsweise eine GTX 460. Auch die Zahlen danach sagen einiges aus.


Ne GTX 760 würde ich nicht unbedingt nehmen, da bei ihr das PL-Verhältnis nicht wirklich stimmt. Sie hat da arg gegen die R9 270x und R9 280 zu kämpfen.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Grüße, Kraiship