Unterschied Gatling/Minigun

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es gibt einen Unterschied 100%
Es gibt keinen Unterschied 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt einen Unterschied

Es ist eigentlich ganz einfach........

Der Begriff" Gatling " beschreibt sowohl das Funktionsprinzip, wie auch den Erfinder.

Bei einer Waffe die nach dem Gatling-Prinzip funktioniert handelt es sich um eine mehrläufige Waffe mit drehbarem Laufbündel , bei der mechanisch nach jedem Schuß der schießende Lauf gewechselt wird. Ob das von Hand per Kurbel oder elektrisch per Motor passiert ist bei der Frage nach dem Prinzip Wurst........

Die urspüngliche " Gatling " funktioniert eben per muskelkraft-betriebener Kurbel, mit der entsprechenden Kadenz. Die " moderne " Minigun ersetzt die Kurbel lediglich durch einen Elektromotor.

Insofern ist der Unterschied lediglich eine Weiterentwicklung.

Moin, Moin

des ist an und für sich falsch^^ Die "moderne Minigun" ist einfach nur die Bezeichnung der US Army für eines ihrer Modelle, der sich verumgangssprachlicht hat.

mfg Nauticus

2
Es gibt einen Unterschied

Wikipedia sagt zu Minigun etwas, das alles klären sollte:

Mit Minigun wurde ursprünglich eine nach dem Gatling-Prinzip arbeitende vollautomatische Schusswaffe bezeichnet. Der Begriff Minigun schließt im Grunde nur die M134 bzw. GAU 2 und GAU 17, jeweils andere Bezeichnungen für dieselbe Waffe, ein. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden jedoch fälschlicherweise auch andere Gatling-Kanonen als Miniguns bezeichnet.

Es gibt einen Unterschied

Moin,

Jeder Pudel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Pudel!

Gatling bezeichnet generell alle mehrläufigen Waffensysteme nach dem Gatling-Prinzip.

Mit Minigun wurde ursprünglich eine nach dem Gatling-Prinzip arbeitende vollautomatische Schusswaffe bezeichnet. Der Begriff Minigun schließt im Grunde nur die M134 bzw. GAU 2 und GAU 17, jeweils andere Bezeichnungen für dieselbe Waffe, ein. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden jedoch fälschlicherweise auch andere Gatling-Kanonen als Miniguns bezeichnet. - Wikipedia

Die "Miniguns" sind also nur die 7,62mm Gatlings des US-Heeres, da das Kaliber egtl. Gewehrmunition ist, die Waffe aber wesentlich effektiver ist und eher eine Maschinenkanone. Der Begriff hört sich aber gut an und wurde so allgemein auch auf andere Gatlings übertragen, was aber nicht im Sinne der genauen Definition ist.

0

Unterschied zwischen Hybridzüchtung und Kombinationszüchtung?

DRINGEND!!!

Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden... Bei beiden müssen doch die Elterngenerationen gleicherbig sein und dann werden die Eigenschaften eben kombiniert. Warum tritt der Heterosiseffekt nicht bei der Kombinationszüchtung auf?

bin ratlos.

Danke Community!

...zur Frage

Tatsächlich Liebe? Unterschied zwischen Anziehung und Liebe?

Manchmal ist dieses aufregende, kribbelige Gefühl gar kein Verliebtsein, sondern nur Anziehung. Bis dahin war man der festen Überzeugung, sehr, sehr verknallt zu sein. Aber: Woran erkennt Mann beziehungsweise Frau eigentlich den Unterschied? Was genau macht für euch den Unterschied zwischen körperlicher Anziehungskraft und Liebe aus?

Ich würde mich besonders über die männliche Meinung freuen.

Neela

...zur Frage

Ist der Besitz eines Nachbaus einer Gatling oder Mini Gun in Deutschland erlaubt?

Langer Fragentitel bei dem ich die Antwort im Grunde schon zu wissen glaube, aber ich wäre froh für eine Antwort von jemandem der das aktuelle Waffenrecht durchschaut.

Meines Wissens sind Nachbauten/Replikas von Waffen verboten, wenn sie nicht klar von echten Waffen zu unterscheiden sind.

Da dies neuerdings selbst für Vorderlader gilt, vermute ich, dass dies auch für die Nachbildung einer Gatling Gun gelten dürfte.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Unter welchen Umständen wäre es möglich mit einem Nachbau einer Gatling Gun ausserhalb der eigenen Wohnung unterwegs zu sein (Zum Beispiel im Rahmen eines Kostüms)

Namentlich so ein Teil:

https://gunfire.pl/product-eng-1152213565-M134-A2-Vulcan-Minigun-Replica.html

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sprachvarietät und Sprachebene?

Da dies das eine kein Synonym für das andere ist, verstehe ich den Unterschied nicht. Ich bin auch nirgends fündig geworden. Zur den Sprachebenen habe ich als Beispiel die Jugendsprache gefunden und zu Sprachvarietät den Dialekt. Kennt jemand den Unterschied.

...zur Frage

Wie kann es sein, dass die meisten Muslime, den islamischen staat verabscheuen, aber den Koran lesen, in dem alles drin steht was der islamische staat macht?

Ich bin der festen Überzeugung, gäbe es den Koran nicht, gäbe es auch den IS in der Form nicht. Wie kann man sich dann also Muslim oder Moslem nennen wenn doch der IS die wahren Muslime/Moslems sind, denn die setzen ja nur um was im Koran steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?