Unterschied feiwilliges Mitglied / Pflechtmitglied bei den gesetzl. Krankenkassen (?)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als pflichtversichertes Mitglied kann man nur in der GKV versichert sein. Als freiwilliges Mitglied kann man zwischen GKV und PKV wählen.

Die Leistungen sind bei pflichtversicherten und freiwillig versicherten Mitgliedern laut SGB V gleich.

Unterschiede:

• es gelten unterschiedliche Kündigungsfristen (bei freiwilligen Mitgliedern immer 2 volle Kalendermonate)

• freiwillige Mitglieder zahlen immer den gleichen Beitrag (berechnet von 3825 euro monatlich). Dies gilt auch bei Kurzarbeit, Streik, unbezahltem Urlaub .... Versicherungspflichtige zahlen ihren Beitrag immer vom tatsächlichen Brutto, aber maximal aus 3825 Euro. Bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es Besonderheiten.

• das Krankengeld bei mehr als 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit wird aus dem Brutto- und Nettoverdienst berechnet. Als Bruttoverdienst wird aber - wie bei den Beiträgen - höchstens 3825 Euro monatlich angesetzt. Je weiter der Bruttoverdienst diesen Wert übersteigt, desto größer wird im Krankheitsfall der Verdienstausfall. § 47 SGB V Manche Krankenkassen bieten hier zur Absicherung spezielle Wahltarife an.

Manche Krankenkassen haben auf ihrer Internetseite einen Krankengeldrechner.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Was s .oll es denn für Unterschiede geben. Nur bei den pruivaten Versicherungen, kannst du einindividuelles Versicherungspaket schnüren.

Seltsamer Betrieb der jemandem ein Gehalt über der Beitragsbemessungensgrenze zahlt, der das nicht mal schreiben kann.

Danke für deine qualifizierte Antwort. Spinn....

hast selber mehrere Schreibfehler im Satz, sich aber über andere Schreibfehler lustig machen.

0

Bei der Behandlung gibt es keine Unterschiede, sogar ein kleiner Vorteiul für die gesetzlich freiwillig Versicherten... Aber von der Beitrtagsseite sieht es eher nachteilig für dei freiwillig Versicherten aus - jetzt, in den jungen Jahren. Später fressen die Beiträge die Rente auf, darauf weisen die gesetzlichen hin. Werden wir überhaupt so alt, wird es uns dann noch geben? Ich weiß, daß hier und jetzt eigentlich die fassbaren Tatsachen sind, alles andere fußt auf Hoffnung und annahmen aller Art...

Du schmneißt da was durcheinander Nörgelix

0
@DerHans

Was wohl? Mein behandelnder Arzt meinte, ihm und seinen Kollegen wären freiwillig versicherte der GK-s lieber, da die Honorare dort sicher seien. Im Fall der PK-Versicherten wüsste man nicht, ob sie überhaupt die Rechnungen begleichen könnten - stimmt zum Teil auch, da es einige (nicht wenige!!!) Selbstständige gibt, die weder einen Beitrag, noch die Summen der Behandlungen parat haben... Die Beiträge der PKs nehmen mit ihrem zunehmendem Alter zu, zwar gibt es die sog. Rückstellungssumme, aber die kann ich von der einen zum anderen Versicherer kaum oder garnicht mitnehmen, die Kinder müssen ebenfalls privatversichert werden, etc. Der Vorteil des PKVs ist zunehmend marginal, das ist eine verfehlte Politik! Was bringe ich da durcheinander "DerHans"? Kläre mich auf.

0

Sedierung während zahnärztlicher Behandlung, Kostenübernahme von Krankenkasse?

Übernehmen Krankenkassen die Kosten einer Sedierung (nicht Vollnarkose) für eine zahnärztliche Behandlung?

Falls nicht, wer hat Erfahrungswerte über die etwaige Höhe einer solchen Behandlung?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Fitnessstudio Mahnung?

Guten Tag, ich habe heute für  14 Monate eine Mahnung bekommen und vorher hatten sie sich nie gemeldet. Hätte ich vorher eine Mahnung bekommen sollen? Ich war dort schon ewig nicht mehr und dachte das ich per Post gekündigt hatte, aber beweisen kann ich natürlich nichts, jetzt kann ich einen Betrag von 300€ für 14 Monate zahlen. Davor habe ich nie eine Mahnung bekommen und ich hatte doch gekündigt...

...zur Frage

Wie viel kostet ein Hartz IV-Empfänger dem Steuerzahler GKV-Beitrag?

Im Internet las ich: "Hartz-IV-Empfänger werden grundsätzlich bei der gesetzlichen Krankenkasse (GKV), in der sie zuletzt versichert waren, pflichtversichert. Sie haben vollen Anspruch auf die Regelleistungen der Krankenkassen. Seit dem 1.1.2016 ist jedes Mitglied einzeln in der Krankenkasse krankenversichert, eine Familienversicherung für Hartz-4-Empfänger gibt es nicht mehr. Neben den Beiträgen zur Krankenversicherung, die der jeweilige Leistungsträger direkt an die Krankenkasse zahlt, wird auch die Pflegeversicherung beim Bezug von Hartz 4 vom Jobcenter übernommen."
Kann mir jemand sagen wie viel das dem Steuerzahler im Monat pro Hartz IV Empfänger kostet?
Gilt dieser Beitrag auch für Flüchtlinge?  

...zur Frage

Unterschied gesetzl. Krankenkasse und Ersatzkasse

Hallo

ich übe gerade für meine Abschlussprüfung als Bürokauffrau. In einer Aufgabe stand etwas von einer Ersatzkasse.

Was ist denn der Unterschied zur gesetzlichen Krankenkasse oder ist das sogar dasselbe und nur ein anderer Ausdruck dafür?

...zur Frage

Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse?

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einem Pflichtmitglied und einem freiwilligen Mitglied?

Gruß

...zur Frage

Welche Krankenkassen ist besser IKK oder AOK und was ist eigentlich der Unterschied?

Unterschied Krankenkasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?