Unterschied Fabel und Metapher?

2 Antworten

Metapher ist eine eine bildliche Vorstellung von etwas z.B.ins Gras beißen,damit ist natürlich sterben gemeint.

Eine Fabel bezeichnet eine in Vers oder Prosa verfasste kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und andere Dinge oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und handeln (Bildebene).Hauptunterschied: Moral bei Fabel /aber insgesamt sind Fabeln meistens Metaphern.

Wie wär's mit WIKIPEDIA??? Habe dort BEIDES gefunden...

Die Fabel (lateinisch fabula, „Geschichte, Erzählung, Sage“) bezeichnet eine in Vers oder Prosa verfasste kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und andere Dinge oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und handeln (Bildebene). Die Dramatik der Fabelhandlung zielt auf eine Schlusspointe hin, an die sich meist eine allgemeingültige Moral (Sachebene) anschließt.

Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, metaphorá, wörtlich „Übertragung“, von μετα-φορέω, meta-phoréō, „übertragen, übersetzen, transportieren“, bzw. von gleichbedeutendem μετα-φέρω, meta-phérō) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

ost-west erstreckung europas?

Meine Schwester muss das für die Schule machen und hat bis jetz noch nix gefunden. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

grobe unterschiede/gemeinsamkeiten von linux und windows

hey...ich brüchte eure hilfe :D

was sind die groben unterschiede/gemeinsamkeiten von windows und linux?

kennt vll jmd eine seite oder sowas wo  man das gut rausschreiben könnt...?!

wär echt nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

danke schon mal

gini

...zur Frage

Zivile Opfer in Syrien?

Also meine Frage ist eigentlich ziemlich simpel. Ich würde gerne wissen woran die zivilen Opfer in Bürgerkrieg in syrien sterbe. Und falls ihr da irgentwelche Quellen angeben könntet wär das super nett.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

fabel merksatz? Help me :D

Ich muss als Hausaufgabe in deutsch einen Fabel Merksatz aufschreiben aber ich habe keine Ahnung was ich dort hinschreiben könnte ! :D Könnt ihr mir helfen wär sehr nett .

Danke im Voraus :'*

...zur Frage

Was bedeutet diese Moral?

Hallo

ich bereite mich gerade auf eine englischschulaufgabe vor und müsste dafür wissen, was die moral von der fabel http://www.4brightminds.info/thurber/moth_star.jpg bedeutet. ich verstehs nämlich nicht...

wär echt nett wenn mir einer helfen könnte!!!

...zur Frage

Unterschied zwischen Kopfschmerzen und Migräne

Was ist/sind der/die Unterschied/e zwischen Kopfschmerzen und Migräne? Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet da man oft hört ich hab Migräne oder so! lg Mathsbrain

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?