Unterschied Erwerbsunfähigkeitsrente u. Erwerbsminderungsrente

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Oskar,

Erwerbsunfähigkeitsrente gab es bis 2000.

Seit 2001 gibt es nur noch die Erwerbsminderungsrente, und zwar teilweise und voll.

Ausserdem noch die Berufsunfähigkeitsrente .

Erklärungen hierfür :

<a href="http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/em_renten_node.html" target="_blank">http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/em\_renten\_node.html</a>

Vor Antragstellung läßt du dich am besten beraten von:

DRV, Rechtsanwalt, VDK, SOVD oder kuckst mal in unser Forum:

krank-ohne-rente.de

 

Hallo, Um hier noch einmal die Rechtslage klar zu stellen. Seit dem 1.1.2001 gibt es die Berufsunfähigkeitsrente nicht mehr. Lediglich private Zusatzversicherungen fangen diese Situation auf.

Ausführliche Erklärungen und entsprechende gesetzliche Regelungen findet man auf: http://www.gbe-bund.de/glossar/Berufsunfaehigkeitsrente_BU_Rente.html

Die Aufhebung der Berufsunfähigkeitsrente ist im Zuge der Rentenreform zum 1.1.2001 geregelt.

Eine entsprechende Übersicht habe ich hier bereits in einem Artikel zusammengefasst Du findest ihn unter den Stichworten"Erwerbsminderungsrente Grundinformationen " bei" Gutefrage.net" Vielleicht helfen die Informationen, dieses Thema ein wenig zu entwirren. Es grüßt Renate Nix

Berufsunfähigkeitrente gibt es AUCH nicht mehr seit 2000. Das kannst du nur noch mit einer privaten Versicherung absichern, und die kosaten dann extra und ob es zu ner Zahlung mal kommt, ist nicht sicher.

 

Eine Volle Erwebsminderungsrente bedeutet, dass du nichts mehr arbeiten kannst auf dem Arbeitsmarkt, deinen Beruf nicht und auch keine andere Tätigkeit von finanziellem Wert. Eine teilweise hast du, wenn du noch irgendwas tun kannst mehr als 3 Stunden aber weinger als 6 stunden am Tag. Mfg

Google hilft, aber kurze Zusamenfassung. Erwerbsminderungsrente; Du kannst nur noch bestimmt Berufe ausüben. Erwersunfähigkeitsrente; Du kannst gar nichts mehr arbeiten. Hoffe ich habe Dir weitergeholfen und Du bist nicht betroffen. Alles Gute

Das kannst Du am besten auf den Internetseiten der Rentenversicherung nachlesen. Ist alles wirklich gut und verständlich beschrieben.

Was möchtest Du wissen?