Unterschied Entwicklung & Sozialisation (Pädagogik)

2 Antworten

Ach du Gott, was war das denn für eine Antwort von caldrian? Sorry, und was Sozialisation ist weis er auch nicht. Ebenfalls ist Enwicklung hier auf humaner Ebene gemeint schätze ich, und nicht auf technischer!? Nun gut. Entwicklung geht mit Sozialisation einher. Sozialisation: deine Umgebung, deine Erziehung/Erzieher, deine Mitmenschen, deine Lebensumstände- das alles trägt zu deiner Entwicklung bei. Entwicklung: entwickeln kannst du dich auch ohne sozialisiert zu werden, siehe Kaspar Hauser. Entwicklung ist wiederum von deinem Außen geprägt. Wenn deine Mama und dein Papa dir vorleben und dich lehren rücksichtsvoll mit anderen Menschen umzugehen, dann wirst du dich höchstwarscheinlich auch zu einem rücksichtsvollen Menschen entwickeln. Wenn deine Umgebung von viel Musik geprägt ist, wirst du dich wohl auch eher zu einem musikalischen Menschen entwcikeln. Entwicklung sind unsere Normen, Werte, unser Charakter, unsere Vorlieben, unser Selbstwertgefühl, welche alle durch äußere Einflüsse entwickelt werden=Sozialisation. Du merkst vielleicht schon, dass dreht sich immer umeinander.

Lg, MariaM.

Hmmm Entwicklung ist glaube ich eher technischer Fortschritt etc. während Sozalisation bedeutet, das ein Volk Toleranz und Freundlichkeit für sein Gegenüber entwickelt, egal welcher Nation oder Religion er/sie angehört

Was möchtest Du wissen?