Unterschied DVB-S und DVB-S2?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

DVB-S2 ist im Grunde nur die Weiterentwicklung des Ursprungsformats, wobei mittels optimierter Kodierungs- und Fehlerkorrekturverfahren ein bis zu 30 Prozent schnellerer Datentransfer als bei DVB-S möglich sein soll. Für Empfang von HDTV müssen Receiver aber nicht zwangsweise DVB-S2 unterstützen.

Nur mit einem DVB-S2-Receiver kann man HDTV-Sender über Satellit empfangen, da mit DVB-S die verfügbare Bandbreite nicht ausreicht.

Bei DVB-S2 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des DVB-S-Standards. Bei gleichen Empfangsbedingungen wurde die effektiv nutzbare Signalbandbreite um 25% - 30% erhöht.

Es ist höchst flexibel ausgelegt und erlaubt die Verwendung aller erdenklichen Codecs.

DVB-S2 wird (mit dem Komprimierungs-Verfahren H.264) vor allem für HDTV-Übertragungen genutzt. DVB-S2 ermöglicht die Übertragung mehrerer unabhängiger Transportströme auf einem Transponder, was z. B. die parallele Übertragung eines TV-Programms in HDTV-Auflösung und eines weiteren im normalen Standard ermöglicht.

Über Satellit sendet z.B. SKY (vormals: Premiere) verschlüsselt in DVB-S2 aus. Unverschlüsselt sind - neben Tests des ARD und WDR - unter anderem ARTE-HD, ANIXE HD und EINS FESTIVAL HD empfangbar. Sat.1 und ProSieben haben Ihren HD-Betrieb bis mind. 2010 eingestellt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von QuestionMark19
26.01.2011, 14:35

Meinst du hiermit: Sat.1 und ProSieben haben Ihren HD-Betrieb bis mind. 2010 eingestellt. *
eingestellt im sinne von *aufgehört
oder eingerichtet?

0

DVB-S ist digitales Fernsehen von Sat, DVB-S2 ist digitales Fernsehen in HDTV. Mir einem DVB-S Receiver ist es meines Wissens nicht möglich, HDTV-Sender sichtbar zu machen. Ich laß mich aber gern eines besseren belehren, da mich das auch interessiert.

Kommentar von Kai2009
09.08.2009, 12:07

Also ich hab ein normalen DVB-S Tuner und kann HDTV schauen.

0

z.B. senden die WDR-HD-Sender im DVB-S-Standard. Hat also nichts mit SD und HD zu tun ..... daher ist nur die erste Antwort bisher richtig !

Was möchtest Du wissen?