Unterschied dont und duquel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um die französischen Relativpronomen geht, empfehle ich fast immer die hervorragend gemachten Grammatik-Lernvideos von BildungInteraktiv. Es wird fast nirgends anschaulicher und verständlicher erklärt.

http://www.youtube.com/view_play_list?p=F57D06AAEBBFDB5E

Zu dont solltest du dir also das Video 3 anschauen, zu duquel, de laquelle, desquels, desquelles das Video Nummer 4.

C'est le problème dont il a parlé. (parler de qc)

C'est le garçon dont elle est amoureuse. (être amoureux de qn)

C'est le garçon dont elle ne connaît pas le nom. (le nom de qn)

In diesen drei Fällen könntest du das dont auf keinen Fall durch duquel ersetzen.


Eine Form von duquel verwendest du eigentlich nur, wenn du einen Präpositionalausdruck hast, in dem de vorkommt, wie z.B. "prés de, à côté de, en face de, ...)

C'est le parc près duquel j'ai garé la voiture.

C'est l'église à côté de laquelle se trouve notre hôtel.

Nochmal: Schau dir die Videos an. Dann wird dir vieles klarer werden.

Bonne chance! - adabei

Dankeschön! Falls ich noch ne Antwort krieg, wird ich dich auszeichnen!

0
@GardenMouse

Freut mich, wenn es dir geholfen hat.

Tippfehler: "près de" natürlich

0