Unterschied doc und docx

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Docx-Datei ist gewissernamßen ein Container. Wenn Du sie mit einem Explorer betrachtest, verhält sie sich wie ene ZIP-Datei, d.h. in ihr befinden sich verschiedene Unterordner, die weitere xml-Dateien enthalten.

Unter anderem gibt es ein Art CSS-Datei, die für das Erscheinungsbild verantwortlich ist. Ebenfalls vorhanden ist eine Bilddatei, gewissermaßen als Vorschau auf das Dokument.

Die Datei ist nicht abwärtskompatibel, lässt sich also auf älternen Word-Versionen nicht ausführen.