Unterschied Dipom - Zertifikat

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Diplom ist der erste akademische Grad und setzt ein abgeschlossenes Studium voraus. (Diplomingenieur, usw). Deshalb kann nicht jeder ein Diplom erwerben und schon gar nicht ausstellen oder verteilen. Zertifikate sind nicht gebunden. Die kann jeder ausstellen. Es ist nur die Frage, wer diese Zertifikate anerkennen soll. Ein Zertifikat nach einer Schulung, die einen Tag dauert, ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Nach so einer Schulung gibt es normalerweise maximal eine Teilnahmebestätigung.

Ich stimme ich dir zu! :)

0

Naja, ein Zertifikat ist ja eine 'Bescheinigung', also nicht viel mehr als eine Teilnahmebestätigung. Macht sich aber immer gut für die Personalakte um Fortbildungen zu bescheinigen.

Im Gegensatz zur Zertifizierung, die wenn von der richtigen Stelle vorgenommen wird auch eine Aussage über die Qualität trifft.

0
@Tobi1979

Das ist die Frage: Wer soll diese Zertifikate anerkennen? Wenn Zertifikate nicht von anerkannten Bildungseinrichtungen kommen, ist das nur Füllmaterial für die Personalakte, über das jeder Personaler vor Lachen vom Stuhl fällt. Früher hing so etwas am Nagel im Häuschen mit dem Herz in der Tür. Wenn man heute noch so ein Häuschen hat kann man "No-Name-Zertifikate" noch hinhängen. Da machen die mehr Sinn als in einer Personalakte.

0

Frage zum Vertrag (Krankmeldung)?

Hallo,

Ich habe mich für einen Hostess Job beworben und kann diesen leider nicht antreten. Doch dies wurde mir verweigert. Ich solle den Job antreten oder mir wird eine Rechnung gestellt. Reicht es wenn ich eine Krankmeldung einreiche um den Schadensersatz zu umgehen?!

Hier die Klausel : Erfüllt der Mitarbeiter diesen Vertrag nicht, so muss der Mitarbeiter mks den hieraus entstandenen Schaden ersetzen. Der Mitarbeiter verpflichtet sich auch, ihm für die Tätigkeit zur Verfügung gestellte Kleidung sorgfältig und pfleglich zu behandeln und spätestens 3 Tage nach Beendigung der Tätigkeit an mks zurückzugeben. Anderenfalls werden dem Mitarbeiter die Kosten der Ersatzbeschaffung berechnet. Fällt der Mitarbeiter vor Arbeitsaufnahme aus, hat er dafür Sorge zu tragen, dass die ihm zur Verfügung gestellte Kleidung und der Eintrittsausweis spätestens eine halbe Stunde vor vertraglicher Arbeitsaufnahme am Arbeitsort zur Verfügung steht. Anderenfalls muss ihm die Ersatzbeschaffung in Rechnung gestellt werden. Sofern der Mitarbeiter falsche Statusangaben am Ende dieses Vertrages macht, hat der Mitarbeiter mks den hieraus entstandenen oder entstehenden Schaden bzw. sämtliche bereits getätigten Aufwendungen vollständig zu ersetzen. Der Mitarbeiter verpflichtet sich im Krankheitsfall eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab dem ersten Tag vorzulegen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied beim Studium zwischen Künstler und Kunstlehrer?

Ich zeichne gerne, aber da Künstler ein ziemlich unsicherer Job ist, der damit enden könnte, dass ich im Supermarkt Kassiererin werde, hab ich mal überlegt Kunstlehrer zu werden. Zwar muss ich dann fast mein ganzes Leben lang zu Schulzeiten aufstehen, hab dann aber einen sicheren Job, der mir auch gefällt.

Meine Frage: Wie groß ist der Unterschied beim Studium? Da lernt man doch bei beidem ungefähr das Gleiche, oder? Dann könnte ich das, was ich gelernt hab, auch außerhalb der Arbeit anwenden, um besser zu werden

...zur Frage

Ist es ein großer Unterschied, ob man Ingenieurswissenschaften an einer Universität studiert oder an einer Fachhochschule?

Ich interessiere mich für ein Studium zum Diplom Ingenieur und bei der Informationssuche bin ich auf die verschiedenen Namensgebungen gestoßen (FH, TH, Univ.). Mich stören diese Anhänge etwas, da ich auch gelesen habe, dass man diese dazu schreiben muss, wenn man es irgendwo aufschreibt.

Warum gibt es nicht einfach nur den Diplom Ingenieur? Warum macht man zwischen den Schulen so einen Unterschied?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Verwaltungswirt und einem Diplom-Verwaltungswirt?

Bei der Stadtverwaltung werden diese zwei Ausbildungsgänge angeboten. Bei dem Diplom-Verwaltungswirt hat man ja am Ende noch einen Hochschulabschluss. Aber wo liegt der Unterschied später im Berufsleben? Darf der Diplom-Verwaltungswirt mehr entscheiden oder welche Zusatzuqualifikationen hat er?

...zur Frage

Wie tut man alles zur Ehre Gottes

Bekanntlich soll man ja auch alles zur Ehre Gottes tun, aber worin unterscheidet sich das von einen Leben das nicht Gott "geopfer" wird, es reicht ja wohl nicht herzukommen und im Stillen zu behauptet, das man jetzt versucht mit allem Gott zu ehren, wo ist da der Unterschied? Ist es die Einstellung mit der man man es tut??? Also mit Liebe, Dankbarkeit, Gründlichkeit, Motivation, ohne Murren - om Vertrauen auf Gott

Oder was ist es?

Es heißt ja man soll es nicht für sich, sondern für Gott tun, aber da wieder wie oben die Frage, wo ist da der Unterschied, es reicht ja wohl nicht es vor Gott zu behauptet, sich ein Lächeln aufsetzt und dann seine Arbeit tun, wo ist da der Unterschied wie man auch von außerhalb sehen, ob ein Mensch ernsthaft alles zur Ehre Gottes tut, oder ernsthaft darum bemüht ist.

Luther: Eine Melkerin kann zur Ehre Gottes auch Kühe melken

Und es wäre schon wenn die Antwort sich darauf bezieht wie man alles, also einfach absolut alles zur Ehre Gottes tun kann, das man zum Beispiel Gott ehrt/dient, wenn man anderen dient, ist schon klar(außer das, was mich schon oben in der Frage interessiert),

als wenn es darum geht das man irgendwo im Büro arbeitet, oder vor dem Schreibtisch sitzt und lernt, oder auch nur schläft oder isst und trinkt.

Mfg und danke für Antworten ;)

...zur Frage

Weiterbildung an Fernschule sinnvoll?

Hallo!

Ich habe vor gefühlten 1000 Jahren mein Mathe-Diplom-Studium mit allen Scheinen und gut bestandener Diplomarbeit vor dem Ablegen meiner mündlichen Diplom-Prüfungen abgebrochen. Meine Kinder kommen jetzt in ein Alter, dass ich auch wieder an mich denken kann, und ich würde gerne anfangen, einige Stunden die Wochen etwas Anderes zu tun als Putzen und Wäsche waschen.

Da mir klar ist, dass mir ein lange zurückliegendes Studium ohne Abschluss (und die Uni erkennt mir auch den Bachelor nicht an) nicht dazu führt, dass ich einen Job bekomme, der mich auch geistig etwas fordert, kam die Idee einer beruflichen Weiterbildung auf. Nach langem Suchen stieß ich auf eine Weiterbildung in Richtung System-Administrator/Netzwerkadministrator. Da es da aber keinerlei staatl. anerkannten Abschlüsse gibt (und wenn doch, wäre ich für einen Hinweis dankbar), wäre ich danach lediglich mit einem instituts-eigenen Zertifikat ausgestattet. Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie die beruflichen Aussichten mit einem solche Zertifikat aussehen? Konkret habe ich gerade drei Lehrgänge in der Endauswahl bei der Studiengemeinschaft Darmstadt, der Fernakademie Klett und dem ILS: (Leider darf ich hier nur einen Link einfügen)

http://www.ils.de/fernkurse/it/netzwerkadministration-sicherheit/netzwerkadministrator-ms-windows-server/

Hat jemand evtl. einen dieser Kurse als berufliche Neuorientierung besucht und kann mir etwas dazu sagen, wie die Aussichten sind, damit einen Job zu bekommen?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?