Was ist der Unterschied des Spektrums einer CD unter Sonnenlicht und unter einer Leuchtstoffröhre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sonnenlicht enthält grob gesagt ca. 5% UV Licht, sein Maximium liegt im grünen Bereich und geht mehr oder weniger kontinuierlich über den sichtbaren bereich und zum Teil auch darüber hinaus (Infrarot etc.)

Leuchtstoffröhren hingegen ist angeregter Quecksilber-Dampf, welcher zunächst mal UV-Licht bestimmter Wellenlänge/n emittiert. Dieses UV-Licht regt dann die Europium-Farbstoffe auf einer auf einer Titandioxid beschichteten glasröhre an. Man benutzt 3 Farbstoffe, einer fluoresziert rot, einer grün und einer blau. Das verhältnis wird so angesetzt, dass man mehr oder weniger weißes Licht (oder eben warmes Licht mit bestimmter Farbtemperatur) erhält...

Also liegt der Unterschied darin, dass a) nur 3 diskrete Wellenlängen in dem weißen Licht verhanden sind (die der 3 Farbstoffe)

b) du keine Infrarotstrahlung und keine UV-Strahlung im Licht der Leuchtstoffröhren hast.

Zitat:

Also liegt der Unterschied darin, dass a) nur 3 diskrete Wellenlängen in dem weißen Licht verhanden sind (die der 3 Farbstoffe)

Es handelt sich nicht um 3 diskrete Wellenlängen und je nach Typ der Leuchtstofffröhre um 2, 3 oder mehr ziemlich breite Banden. Zusätzlich schlägt mindestens die grüne Hg-Linie durch.

0

Schau mal hier, da hat jemand mit einer CD die Spektren verschiedener Lichtquellen sichtbar gemacht und die Unterschiede ganz einfach beschrieben:

http://www.b-kainka.de/bastel41.htm

Hier ist eine ausführliche Versuchsbeschreibung, wie man mit einer CD Spektren aufnimmt, plus einiges an Theorie:

http://astro.u-strasbg.fr/~koppen/spectro/spectrod.html

0
@Franz1957

Was die Unterschiede zwischen dem Licht der Sonne und dem der Leuchtstoffröhre und verschiedenen Lichartebn überhaupt angeht - dazu sagt die Wikipedia einiges.

Um das Sonnenlicht zu verstehen, dazu empfehle ich die Artikel "Glut (Lichtausstrahlung)", "Sonnenstrahlung", "Kontinuierliches Spektrum" und "Absorptionsspektrum".

Über das Licht der Leuchtstofflampe erfährst Du etwas unter "Metalldampflampe", "Leuchtstofflampe" und "Emissionsspektrum".

0

Worin Unterscheidet sich das Lichtspektrum der Sonne von dem einer Leuchtstoffröhre?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Wenn deine Frage beantwortet wäre, wäre mein Problem so gut wie gelöst..

0
@KeinGenie

Das Sonnenspektrum umfasst das komplette Spektrum des sichtbaren Lichts (+Teile des UV- und IR-Bereichs), wohingegen das Licht einer Leuchtstoffröhre je nach Art des Leuchtmaterials nur bestimmte Lichtspektren emittiert.

0

Was möchtest Du wissen?