Unterschied der Hilfen für Vor- und Hinterhandwendung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, die HIlfen sind unterschiedlich. Ich bin allerdings ganz schlecht darin, HIlfen korrekt zu beschreiben. Ich muss dazu eigentlich auf dem Pferd sitzen.

Aber gut, ich versuch es mal. Und stelle es mir hier auf dem Stuhl vor.

VhW nach links:  Ich stelle das Pferd nach links, drücke  mit Sitz und dem linken  Schenkel  die Hinterhand nach rechts.  begrenze mit dem rechten  Schenkel und dem äußeren Zügel.

Wichtig ist, dass die Hinterbeine kreuzen. Tun sie das nicht, ist die Übung leider wertlos.

Hinterhandwendung nach links.

Ich merke mir das immer, dass die Galopphilfe ähnlich ist, allerdings seitenverkehrt.

Man stellt das Pferd nach links, sitzt leicht nach links, rechter Schenkel am Gurt, linker Schenkel verwahrend hinter dem Gurt. Druck. Man führt das Pferd dann mit dem rechten Schenkel und dem äußeren Zügel nach links.

Mein RL hat früher immer gesagt bezüglich der Zügelführung, dass man sich vorstellen solle, dass man in den beiden Händen jeweils einen Blumentopf hält und diese Blumentöpfe sollen nach links verschoben werden.

Die Hinterhandwendung ist eine versammelnde Übung, d.h. man muss verhindern, dass das Pferd nach vorne wegtritt, nach hinten darf es natürlich auch nicht treten, man muss das Pferd auf die Hinterhand bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marakiri
02.10.2016, 12:01

Also die hilfen hast du schonmal gut erklärt. Wenn man beides nach links macht, wie du es beschrieben hast, sind die hilfen auf jeden fall unterschiedlich, ganz klar. Wenn man es sich aber vorstellt wie ich es meinte, also vhw nach links und hhw nach rechts, sind die hilfen bei diesen beiden übungen meiner ansicht nach gleich...

0

Bei der vhw rechts und einer hhw in der selben Richtung ist lediglich dein Sitz und die Haltung des Pferdes identisch.

Jedoch dreht das Pferd sich bei der vhw mit der Hinterhand um die vorhand und bei der hhw wird diese Bewegung der Hinterhand durch verwahrenden schenkel verhindert. 

Bei der vhw wird der äußere schenkel nur zur Erhaltung der Biegung des Pferdes benötigt denn gewichts und innere schenkelhife drücken das Pferd herum und der innere zügel ist neben dem Stellung geben auch richtungsweisend. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?