Unterschied der haltung von Kaninchen und Meerschweinchen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein großer Unterschied liegt da nicht. Sie brauchen genauso Streu, Heu, Stroh, Futter, Wasser. Manche Dinge sind bei Gemüse- und Obstsorten verschieden, wobei es hier auch wieder auf die Meerschweinchen individuell ankommt. Aufjedenfall darfst du sie nicht zusammen halten, da Meeries und Hasen sich nicht verständigen können und somit auch nicht sich Beistand leisten können, wenn einer Angst hat. !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RingOfFire
29.03.2012, 17:48

Oh das is gut :)

danke!

0

Hallo!

Ein paar Unterschiede gibt es da schon. Zum Beispiel vom Platz. Ein Kaninchenpaar braucht mindestens 4m². Also 2-3 m² pro Tier. Meerschweinchen hingegen mindestens 0,5m², wobei mindestens 1m² pro Tier vorhanden sein sollte(meiner Meinung).

Die beste Kombination bei den Kaninchen ist die gleiche Anzahl der Geschlechter. Also 1 Weibchen & ein kastriertes(!) Männchen oder 2 Weibchen & 2 Männchen. Bei Meerschweinchen leben oft in Harems. Also ein Kastrat mit mehreren Weibchen.

Vom Futter denke ich nicht, dass sie sich da so unterscheiden. meine Meeris & Kaninchen kriegen alle das gleiche. Alles sehr abwechslungsreich. Äste, Gemüse, mal Obst, Kräuter, Wiese & Heu.

Kaninchen sind sehr soziale Tiere, kuscheln & putzen sich gerne gegenseitig. Obwohl Meerschweinchen dies eher nicht tun, sollte man sich nie alleine halten !

Die Einrichtung ist weites gehend auch gleich. Bei Meeris darf es aber auch ein bisschen kleiner sein. Häuser sollten sowohl bei Kaninchen als auch bei Meerschweinchen mindestens 1 Ausgang und 1 Eingang haben !

Gut informieren kannst du dich hier: http://diebrain.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meerschweinchen brauchen nicht so viel Platz wie Kaninchen. 2qm für einen kleinen harem reicht, wobei sie sich über mehr platz freuen würden.

Die ernährung ist ein wenig anders. trockefutter ist für beide nicht gut aber meerschweinchen brauchen viel vitamin c.

die einrichtung ist weitesgehend gleich, aber eine buddelkiste brauchen sie nicht.

meerschweinchen sind auch nicht so scharf auf körperkontakt.

Tipps gibts auf diebrain.de

ich würde dir einen kleinen harem bestehend aus einem kastraten und 2 weibchen empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?