Unterschied der beiden Intel Core i5

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt dann 2 Hauptkriterien :

- unterschiedliche Modellnummern ( u.a. dann auch ersichtlich an unterschiedlichen Taktraten )

- Boxed ( Prozessor incl. Intel-Kühler und Leitpaste mit 3 Jahren Garantie ) oder Tray ( Prozessor ohne Kühler und 2-3 Jahren Garantie ) 

selbe Modellbezeichnung hinter dem i5- ?

Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Serien der core i Prozessoren.

Die erste war mit einer 3 stelligen zahl. Die 2. war mit 2xxx und dann eben 3xxx und 4xxx. Das sind die unterschiedlichen modellreichen. In den einzelnen modellreihen git es dann unterschiedliche modelle mit unterschiedlichen zahlen der leistung nach aufsteigend.

Zusätzlich gibt es welche mit einem K und welche mit einem S hinten dran.

K sind mit einem offenen Multiplikator zum einfachen übertakten mit dem ensprechenden chipsatz. Und die S modelle waren irgendwie stromsparende varianten soweit ich mich erinnern kann.

Zusätzlich gibt es noch Boxed versionen und welche ohne beiligenden Lüfter.

Außerdem gibt es unterschiedliche Händler mit unterschiedlichen Preisen. Wenn alles beim selben händler war dann wäre ein Händlername und eine genau Modellbezeichnung hilfreich um sagen zu können wo genau der unterschied liegt.

SchrottFresser 08.04.2015, 17:51

Sorry händler steht ja schon da. Ich finde da für 234,39€ einen core i 5 4690

Dann für 254 irgendwas einen 4690 K

Meintest du diese beiden?

Dann ist die antwort der offene Multiplikator mit dem man einfach übertakten kann mit dem entsprechenden chipsatz.

Kostet aber nur mehr strom und bringt mehr abwärme. Also sollte der Boxed Kühler gegen was besseres getauscht werden.

Ich würde aber den ohne K nehmen. Die leistung sollte erstmal ausreichen.

0

Du gibtst nur Intel Core i5 ein? Dann ist das klar, es gibt verdammt viele Core i5 Prozessoren ^^ 

Wenns ein bestimmtes Modell ist liegt das an der Verpackung, die sich so unterscheiden kann:

WOF= Wird ohne extra Lüfter geliefert

BOX= Wird mit extra Lüfter geliefert, auch "Boxed-Kühler" genannt

TRAY= Wird nur in kleiner Plastik Verpackung geliefert, welche aber oftmals aus 2. Hand stammen.

Wieso aus 2. Hand? Viele kaufen sich 10 Stück und suchen sich den den man am besten übertakten kann, die anderen gehen zurück und werden dann als TRAY verkauft

Parhalia 08.04.2015, 17:49

"Tray" beschreibst Du damit etwas falsch. Es ist schon in der Versandart ( Package ) soweit richtig. Aber die Prozessoren dürfen dann nicht benutzt sein, wenn zuviel bestellte Menge vom Händler wieder zurück geht. Es bedeutet lediglich, dass die Prozessoren bereits an einen Zwischenhändler / System-Builder  geliefert wurden, aber wieder unbenutzt zurück gingen. OC zum Ausloten ist nicht statthaft...wäre somit Betrug am Kunden.

0
CCTomboI 08.04.2015, 23:15
@Parhalia

War ein Zitat von PCGH, glaube kaum dass die lügen

0

Vielleicht einfach die preise... Wir wissen nicht genau welche du meinst...womöglich ist der teuerer Besser...

DJaegerole 08.04.2015, 17:12

Aber in der Beschreibung erkennt man keine Unterschiede :S

0

für diesen Preis würde ich ein Xeon e3 1231v3 nehmen, man wäre blöd dort ein i5 zu nehmen.

Was möchtest Du wissen?