Unterschied Depot und Tresorfach

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst z.Bsp.an der Rezeption eines Hotels deinen Schmuck deponieren(= hinterlegen ) wird letztlich auch in einem Safe verwahrt werden oder du hast ein Tresorfach,zu dem du mittels Schlüssen selbst unter Benützung eines Geheimcodes Zugang hast.Schönen Tag wünsch ich dir

Ein Depot ist ein Konto, in dem Aktien verwaltet werden. Du hast keinen körperlichen Zugang, auch die Aktien liegen dort nicht in Form von Papier. Dividenden aweden dort gutgeschrieben.

Je nach Gesetzeslage des Landes, haben auch Steuerbehörden Einsicht in den Inhalt.

Ein Tresorfach ist ein gepanzertes Kästchen, zu dem nur du allein Zugang hast. Was du dort hineinlegst, das ist ganz allein deine Sache. Das können Aktien aus Papier sein oder auch Omas Diamanthalskette.

Beim Depot stellt man teilweise Züge oder Busse ab, beim Tresorfach Gold etc.

An ein Depot kommst du nie selbst ran, ist eh im Grunde virtuell, da es irgendwo ist, an einen Tresor nur du und auch kein anderer.

depot ist was kleines

Was möchtest Du wissen?