Unterschied DDR3 Ram wieviel MHz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Er läuft auf 668 MHz. Das andere ist die Taktfrequenz der Northbridge.

666 MHz ist der I/O-Takt von DDR3-1333 (äquivalent zu SD-RAM auf 1333 MHz) bzw. PC3-10600 (10.6 GB/s Durchsatz). Da ist 668 MHz "im Rahmen der Toleranzgrenze" nah genug dran.

1333 MHz Ram riegel besitze ich also :) Vielen dank bekommst das Sternchen Hilfreichste Antwort auszeichnen wenn es verfügbar ist :)

1
@Xeridas

Wenn die Taktrate nicht von Hand im BIOS verstellt, sondern per SPD (serial presence detection) automatisch erkannt wird, dann würde ich davon ausgehen, ja.

Trotzdem finde ich die Angabe irgendwie "irreführend". Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du mal nachschauen, was Dein BIOS so sagt.

0

http://de.m.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

Das eine ist der i/o Takt das andete der Efektieve Takt. Kannst du dort in dem Wikipedia Artikel nachlesen.

Okey danke und welchen Takt in Mhz hatt mein Ram Riegel nun Mfg

0
@Xeridas

Bei einem I/O-Takt von 666 MHz (ist nah genug dran) ist es DDR3-1333 RAM. Die Angabe "hat 1333 MHz Takt" ist irreführend, da dies kein tatsächlicher "Takt" ist, der im Chip auftitt. Besser wäre "hat so viel Durchsatz, wie SD-RAM mit 1333 MHz hätte". Der Wert dient nur zum "Vergleich", wie schnell ein Speicher von uralter Technologie sein müsste, um so viel Durchsatz zu liefern, wie dieser DDR3-Speicher. Es handelt sich also um eine Art "performance rating", ähnlich wie AMD lange Zeit Bezeichnungen wie "AMD Athlon64 3700+" (für einen 2.2 GHz Prozessor mit SanDiego-Architektur) verwendete, um auszudrücken, dass der Prozessor mindestens so schnell, wie ein Intel ("offiziell" hieß es zwar immer, man würde mit einem AMD Thunderbird vergleichen, aber es ist klar, dass man hier auf die Konkurrenz abzielte ;-) ) mit 3.7 GHz wäre.

1

Nein ist es nicht. Das Feld heißt "NB Frequency". "NB" steht für "Northbridge" und ist der Takt, auf dem der Speichercontroller auf dem Mainboard läuft und kein Takt, der etwas mit dem Speicher selbst zu tun hätte.

0

Was möchtest Du wissen?