2 Antworten

Bei PMR-Platten (CMR ist eine mittlerweise veraltete Bezeichnung dafür) liegen die Schreibspuren direkt nebeneinander.

Bei SMR überlappen sie sich, was zwar höhere Speicherkapazutäten ermöglicht, aber sie Festplatte langsamer macht.

Daher empfehlen sich SMR-Platten für Archivnutzung.

Hallo,

SMR ist stellenweise beim Schreiben extrem langsam, würd ich nur für Archiv-HDD's empfehlen.

SMR = Shingled Magnetic Recording, die Spuren auf der Platte überlappen sie wie Dachschindeln.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
 - (Computer, Technik, Festplatte)

Ist sie dafür dann beim Lesen schneller? Oder wo liegen die Vorteile von SMR Platten?

0
@Jonathan405682

CRM sind definitv schneller. In allem, SRM sind langsamer und langlebiger.

Gruß Sonic

0

Du solltest erwähnen, dass der Beitrag geklaut ist, wenn du ihn schon aus dem pcgameshardware-Forum kopierst 😉

0
@CrEdo85wiederDa

Ich habe nicht erwähnt, daß dieser von mir ist 😌 Jeder sollte erst googlen, jedoch kenne ich den Unterschied, war nur zu faul alles zu schreiben 🤪

Gruß Sonic

0

Was möchtest Du wissen?