Was ist der Unterschied zwischen Cliché und Stereotyp?

3 Antworten

"Cliche" (sorry, mir fehlt der "accent"!) ist eher die Schreibweise in der Drucktechnik, während "Klischee" dort zwar auch verwendet wird, aber doch eher die allgemeine Schreibung ist, die synonym mit "Stereotyp" verwendet wird.

Eine Klischee ist eine übernommene Vorstellung; ein Stereotyp ist erst mal nichts anderes von der Bedeutung, nämlich auch ein Vorurteil, ein Klischee. Benutzt du "stereotyp" als Adjektiv, dann bekommt es als Bedeutung so etwas wie starr, formelhaft, immer wiederkehrend... Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Reicht das?! ;-)

Danke. Kurz und knapp, so kann ich es mir merken. Das reicht. :)

0

Das Wort „Klischee“ wird häufig synonym zu „Vorurteil“ und „Stereotyp“ verwendet. Auch in einigen Fachwörterbüchern zu literaturwissenschaftlichen Themen wird nicht differenziert. Der Begriff des Stereotyps ist ferner in der Sozialpsychologie etabliert und steht dort in keinem Zusammenhang zum Klischee.

Das Klischee steht dem Begriff des Stereotyps in der Literaturwissenschaft ohne Zweifel nahe und überschneidet sich mit ihm mindestens in den Aspekten generalisierend, vereinfachend, nicht notwendigerweise mit der Wirklichkeit übereinstimmend. Klischee und Stereotyp werden jedoch auch in verschiedener Weise unterschieden:

Der Stereotyp wird bei Lippmann dem Bewusstsein zugeordnet, es wird definiert als ein „Repertoire festgeprägter Eindrücke“. Das Klischee hingegen befindet sich in vielen Darstellungen überwiegend auf sprachlicher Ebene. Nach Quasthoff jedoch ist ein Stereotyp „der verbale Ausdruck einer auf soziale Gruppen oder einzelne Personen als deren Mitglieder gerichteten Überzeugung. Es hat die logische Form eines Urteils, das in … vereinfachender und generalisierender Weise … Verhaltensweisen zu- oder abspricht“, also ebenfalls auf der sprachlichen Ebene zu erfassen. Es herrscht unter verschiedenen Definitionen Uneinigkeit, inwieweit sowohl das Klischee als auch der Stereotyp eindeutig der sprachlichen Ebene zuzuordnen oder abzusprechen sind.

Anton C. Zijdervelds schlug vor, die Grenze insofern zu ziehen, dass Stereotype immer „moral and metaphysical issues“ (moralische und metaphysische Belange) beinhalteten, Klischees jedoch nicht. Dies wurde jedoch kritisiert. Analog dazu betrachtet die Stereotypdefinition Quasthoffs das Stereotyp als ausschließlich Personen(gruppen) bezogen, hingegen Wilperts Definition das Klischee als „unbegrenzt“.

Nach Holzberger[3], welcher sich mit dem Klischee des Waldsterbens in den Medien auseinandersetzte, folgt das Klischee auf den Stereotyp. Klischees sind dort „(…) populäre Bilder, die von Medien stereotyp verbreitet werden und auf eine entsprechende Disposition (ein Vorbild) im Publikum treffen.“. Ein Stereotyp kann also bei Anklang bei seinen Empfängern und zunehmender Verbreitung zum Klischee werden. Klischees werden sozial oder sprachlich weitergegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klischee#Definitionen_und_Abgrenzungen_zum_Stereotyp

...aber Hallo!! Da verkriech ich mich mal schnell mit meiner Mini-Antwort... und Tüüß!;-)

0
@mia68

... brauchst du nicht... ich kopiere ja nur ;-)... schreib das nicht alles selbst.

0

Danke Lissa, hätte nicht gedacht, dass das sogar bei Wiki besprochen wird. Scheinen ja doch ähnlicher zu sein als ich annahm. :)

0
@Telefonpalme

In den meisten Google-Artikeln werden die Worte in einem Satz erwähnt, den Unterschied zu finden, war nicht so einfach.

0

Was gibt es so für typische clichés?

Wir sollen im Kunstunterricht eine Fotoreihe von min. 5 Bildern machen, die einen roten Faden haben soll. Mein Thema soll Clichés sein, dh. Dinge, wie zB. dass Frauen nicht einparken können oder so.

Ich suche nun noch weitere solcher Clichés, die ich schön auf Fotos darstellen kann. Kennt ihr noch welche?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Cliché,Vorurteile und Stereotypen?

 (bräuchte ich für meinem Vortrag)Bin dieses Jahr das erste mal dort?

...zur Frage

English Abitur Summary?

Hallo,

ich habe eine Frage zur englischen Zusammenfassung.

Kann man wenn man den englischen Text zusammenfassen muss z.B. The author points out that.... oder the writer starts by....oder The author argues/claims/states that.... schreiben? Ich dachte nämlich immer, dass sowas erst in der Analyse kommt.

Weiß jemand genaueres? Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie attraktiv findet ihr Indische Männer (in Bezug auf dating)?

Hey! Also mir ist aufgefallen das auf dem Internet oft (zum Teil auch berechtigt) Indische Männer einen gewissen Stereotypen haben: sehr spitz und wiederlich. Wie seht ihr das? Ich frage mich diese Frage bloss da es mich wunder nimmt wieso ich vorallem gegen Inder so viel ’hate’ höre, hingegen weisse und schwarze Leute eher von diesem ”Rassismus” wenn man das so nennen kann bis zu einem gewissen Grad verschont/ nicht so krass betroffen sind. Und in diesem Zusammenhang steht ebenfalls meine Frage btw.. (Ich Frage diese Frage auch da ich selber Inder bin und meine weiblichen Freunde oft von, ich zitiere: ’indischen creeps die auf Instagram in ihre dm’s sliden’ reden und ich mich wundere ob dies auch das Gesamtbild auf Indische Männer mitbeeinflusst hat, ich dies jedoch noch nie mitbekommen habe da ich generell keinen fremden Menschen auf IG schreibe und eher introvertiert bin und in meiner comfort zone bleibe)

...zur Frage

Warum sind Deutsche so ernst und haben so wenig Humor, besonders nicht ueber sich selbst.

Deutsche sind in der Welt respektiert fuer gutes Wissen und fuer gute Arbeit. 

Aber sie nehmen alles so verdammt ernst. Nur wenige Deutsche meistern ueber sich selbst zu lachen oder sich selbst in Ironie zu stellen. Warum sind die Deutschen so ernst und so leicht beleidigt?  Die Englaender, z.B.  lachen oft ueber komische Marotten ihrer Landsleute, wobei viele Deutsche gleich defensiv werden wuerden.

Warum?  Why? Pourquoi?

...zur Frage

Unterschied Nord und Sürdeutschland. Warum?

Wir behandeln dieses Thema gerade in der Schule und mich würde interessieren warum sich die nördlichen Länder so von den südlichen abheben. Gibt es da eine geschichtliche Erklährung?

Meine Lehrerin hat etwas zu der industriellen Revolution gemeint, wollte aber nicht weiter darauf eingehen.

Könnt ihr mir vllt helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?