Unterschied BuPO und Landespolizei.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundespolizei gibt es ja noch nicht so lange, sie ist so etwas wie eine MIschung aus Zoll und früherem Bundesgrenzschutz, auf deren Homepage "Bundespolizei.de" findest Du alle nötigen Informationen. Die Landespolizei steht für alle Polizeidienststellen eines Bundeslandes, der "Chef" ist jeweils der Landesinnenminister. Wenn Du darüber Informationen suchst, musst Du bei google einfach nur "Landespolizei + Dein Bundesland" eingeben. Auf beiden Homepages erfährst Du auch etwas über Ausbildung, den Beruf an sich usw.

Zoll ist nicht gleich Bundespolizei! Die Bundespolizei untersteht dem Innenministerium des Bundes, der Zoll dem Finanzministerium.

0

Landespolizeien sind die Polizeien der einzelnen Bundesländer. Die Bundespolizei ist, wie deren Name schon sagt, eine Polizei des Bundes. Sie ist übrigens nicht Teil des Zolls oder umgekehrt.

Die Bundespolizei hat unter anderem die Aufgabe den Luft- sowie den Bahnverkehr zu schützen, Grenzschutz, Schutz von Verfassungsorganen und vielem mehr. Die Landespolizeien nehmen polizeiliche Aufgaben im Zuständigkeitsbereich der Länder wahr, was den Großteil der in der Öffentlichkeit wahrgenommenen Polizeiarbeit ausmacht.

Die Eignungs- und Auswahlverfahren der Polizeien sind eigentlich alle anspruchsvoll und erfordern gute Vorbereitung. Sie unterscheiden sich jedoch von Bundesland zu Bundesland bzw. zum Bund. Nähere Infos zu den Verfahren findest du unter <a href="http://www.polizei.de" target="_blank">www.polizei.de</a>.

Bundespolizei ist z.B. der Zoll am Flughafen oder wenn Demonstrationen sind, muss die Bundespolizei dahin. Die Bundespolizei kann in ganz Deutschland eingesetzt werden.

 

Die Landespolizei dagegen ist NUR für das Bundesland zuständig. Wenn du zu einem Polizeirevier gehst, ist das die Landespolizei! Und die ganzen Polizisten die du draußen rumfahren siehst mit ihren STreifenwagen, sind auch alles Landespolizisten ;-)

 

Liebe Grüße

Die Bundespolizei ist nicht der Zoll.

0

Die Landespolizeien unterstützen sich allerdings sehr oft gegenseitig .. insbesondere bei Demonstrationen. Hier ist zwar auch die Bundespolizei im Einsatz, die meisten Einsatzbeamten sind aber von den versch. Landespolizeien.

Die Eingriffsbefugnisse eines Polizeibeamten gelten übrigens bundesweit .. auch bei den Polizeibeamten der Landespolizei.

0

Was ist der unterschied zwischen Landespolizei und Bundespolizei?

...zur Frage

Unterschied Ladespolizei / Bundespolizei?

Hallo Leute =) Ich interessiere für eine Ausbildung bei der (Bundes-)Polizei. Habe mein Fachabi nun hinter mir und möchte mich bei der Polizei bewerben. Doch was ist genau der Unterschied in der Ausbildung zwischen Bundespolizei und Polizei? Kann ich erst eine Ausbildung bei der Bundespolizei machen und später zur normalen Polizei gehen bzw. anders herum? Was ist der Unterschied der beiden bei dem "mittleren Dienst" und "gehobenen Dienst"? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Polizei Dienst Hessen

Hey ich bin grade am ende der 9 Klasse und werde höchst  wahrscheinlich mit einem guten Real oder sogar einem R+ abgehen. Ich intressiere ich mich für die Polizei . Nun zu meiner Frage ( habe schon auf der Hauptseite von der Hessichen Polizei gesucht ) ich würde mich am meisten für die Schutzpolizei intressieren . Nun habe ich mitgekriegt das es in Hessen ,nur den gehoben Dienst gibt . Also brauch ich Fach-Abi oder? Wenn ja ist es sehr schwer?   Ich bin aber ratlos wen es um Landespolizei geht oder um Bundespolizei ...Wie sieht es den damit aus? Bilden sie auch die Schutzpolizei aus oder was ist der Unterschied zwischen Bundespolizei und normaler.Und was für ein Notendurschnitt sollte ich haben / Welche mindest anforderungen gibt es, und wie sehen dafür die Sportstest aus? Da ich bisher eher unsportlich bin aber jetz regelmäßig ins Fitness-Studio gehe .Die Schutz Polizei ist doch die streife oder was beinhaltet der Dienst den noch? Und wie siehts mit dem Verdienst aus, reicht es ?

 

Sorry für die vielen Fragen aber will alles Wissen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Bundespolizei und der Landespolizei?

...zur Frage

Polizei und Bundespolizei Niedersachsen?

Hallo Ich möchte nach der Schule zur Polizei in Niedersachsen und stelle mir nun die Frage, worin der Unterschied in der Ausbildung zum Bundespolizisten und zum 'normalen' Landespolizisten besteht. Ich weis, dass man bei der Landespolizei erst 2 Jahre FOS absolvieren muss und dann mit Glück einen Platz in einer Akademie bekommt. Doch wie ist es bei der BuPol? Freunde von mir haben sich dort beworben und die Einstellungstests bestanden, kann man also in NDS bei der BuPol direkt nach der Realschule eine Ausbildung beginnen? Und welche Laufbahn schlägt man ein? Der mittlere Dienst wurde ja meines Wissens nach abgeschafft.

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?