Unterschied bonbon und kaubonbon :D? Darf ich bei einer festen Spange bonbons nehmen?

5 Antworten

bonbon musst du lutschen, kaubonbn kauen, sagt der name doch? ich hab früher immer kaugummi und auch kaubonbons mit meiner spange gegessen, und meine zähne siehen trotzdem wunderbar aus :)

na normale bonbons lutscht man und die kaubonbons kaut man logischerweise. ich denke normale bonbons sind okay. aber die kaubonbons vekleben und dann bekommt man die zahnspange nicht sauber.

kaugummis und klebrige kaubonbons können dir die ringe hinten an den backenzähnen rausziehen, da diese nicht so fest zementiert sind, ausserdem können sich brackets leichter lösen und die spange verkleben, das bekommt man nur schwer wieder weg. bonbons zum lutschen sind kein problem - natürlich nur zuckerfreie ;-)

Darf ich diese Pfefferminzbonbons lutschen?

Darf ich das essen?sind Pfefferminz bonbons mit Sorbit und zuckerfrei.Hab gehört das ist schädlich für Kinder(ich bin 12) was kann ich tun??Sorbit soll eine art alkohol sein,die Bonbons sind zuckerfrei.heißen velamints spearmint!!!Da steht : Kann bei übermäßigem verzehr abführend wirken.Was heißt das,und wenn ich morgens einen pfefferminz bonbon lutsche,dann aber den rest des tages keinem mehr,oda in der schule noch einen wär das OK??

...zur Frage

Zahnverschiebung trotz loser Spange?

Hey liebe Community :)

also, ich habe vor 1 Monat meine feste Spange raus bekommen, hatte diese ca. 1 1/2 Jahre im Mund. Der Orthopäde hat mir eine lose Spange für oben gegeben, die sollte ich eigentlich 24h am Tag tragen. Die habe ich aber dann einmal bei meiner Tante vergessen und konnte sie so 2 Tage lang nicht rein tun. In der Schule trage ich sie auch meistens nicht. Aber jetzt hat sich mein einer Schneidezahn wieder ganz leicht über den anderen geschoben, so war das auch vor meiner festen Spange, aber jetzt hat es sich bloß ganz leicht verschoben. Aber ich hab trotzdem Angst, dass es noch schlimmer wird... Ich hab die Spange schließlich schon seit der 3. Klasse. Jetzt bin ich in der 9....und ich will nicht dass die 6 Jahr umsonst waren, wenn sich alles wieder zurückverschiebt :/ Und zum Orthopäden geh ich nächste Woche.

Wenn ich die lose Spange wieder bisschen mehr trage, schieben sich die Zähne dann wieder in ihre optimale Stellung? Also in die, die sie gleich nach der festen Spange hatten? Und bringt die lose Spange überhaupt so viel? Ich hab vorhin schon gegooglet, da haben viele geschrieben, dass sie einen Retainer haben und die reden alle richtig gut über den. Aber ich will nicht unbedingt für den Rest meines Lebens noch son Fremdteil im Mund haben... Oder reicht es, wenn ich erst einmal die lose Spange habe? Brauche ich danach überhaupt noch irgendein Spangenzeugs?

Danke :)

...zur Frage

Bonbon vor Zahnarzt Besuch

Hallo, darf ich vor dem Zahnarztbesuch ein zuckerfreies Bonbon lutschen? (im Wartezimmer oder auf der Anfahrt) ohne danach Zähne zu putzen? Bin immer recht nervös und kaue dann gern auf etwas herum, Kaugummis mag ich nicht...

...zur Frage

Was darf ich mit einer festen Spange alles nicht essen?

Ich bekomme bald eine feste Zahnspange aber hab Angst etwas falsches zu essen wie: Curry,Apfel,Kaugummis... (Wie bekommt man eigentlich Kaugummis wieder aus der Spange raus ?...denn...Ich liebe Kaugummis!😭) Was darf ich alles nicht essen und warum bzw. die Gründe? Danke im Voraus 😊❤

...zur Frage

offenes zahnfleisch und schmerzen im kiefer?

hallo zusammen :)
ich (w/16) habe eine feste zahnspange.
auf der rechten seite meiner backe ist die haut offen, evt von der spange, obwohl nichts stört oder pickst.
auch das zahnfleisch und der übergang zwischen zahnfleisch und backe ist offen.
mitlerweile tut mir auch mein unterkiefer weh und fühlt sich geschwollen an (auf der rechten seite).
beim essen und trinken schmerzt es auch, schon nur wenn viel wasser an die wunde kommt zb beim mundspühlen nach dem zähneputzen.

ich bitte um tipps wie man solche wunden schnell selbst behandeln kann, denn ich habe riesen angst vor dem zahnarzt :(

danke im voraus.
lg bernella  

...zur Frage

Sind Kaugummis oder Süßigkeiten erlaubt, sie mit ins Flugzeug zu nehmen?

Hi,

Also mit ins Handgepäck. Darf man so Sachen wie Süßigkeiten oder Kaugummis mitnehmen? Wie sieht es mit Getränken aus?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?