Unterschied beist den fps?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt auf deinen Bildschirm an. Dein Bildschirm wird schätzungsweise nur 60-80 hz haben, da merkst du ab ca 100 nix mehr. (Warum nicht bei 60-80: liegt an der Synchronisation zwischen Bildschirm und PC, da der Bildschirm eine feste Frequenz der Bilder anzeigt und der PC schwankende Werte ausspuckt). Falls du einen 144 hz oder 180 hz Monitor besitzt (was ich jetzt nicht denke) wirst du vermutlich einen Unterschied bemerken, zwischen 150 und 200. Ich selbst merke bei Minecraft mit einem 80 hz Monitor ab ca 120 keine Unterschiede mehr. Es gibt zudem die Technologien Freesync und G-Sync, welche es dir ermöglichen, die Grafikkarte und den Bildschirm miteinander zu synchronisieren. Dabei siehst du bei einem 144 hz Monitor keinen Unterschied mehr bei über 144 hz. Genau so bei 60 oder 80.

Noch mal allgemein:
- Ab ~30 Bildern nimmst du einen Film bzw ein Spiel nicht mehr als einzelne Bilder sondern als Bewegung wahr.
- Ab ca ~60 Bildern nehmen das die meisten als flüssig wahr

Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze. Bei ~300 ist für die meisten Schluss, allerdings kann das noch kein Bildschirm anzeigen und ist daher auch nicht von Relevanz. Das alles ist auch eine Frage der Gewohnheit, wenn du Jahre lang einen 144 hz Monitor gewohnt wärst und dann auf einen 300 hz Monitor umsteigen würdest, würdest du vermiutlich einen deutlichen Unterschied merken.

Hoffe ich habe dich damit nicht verwirrt und konnte dir ein bisschen helfen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Unterschied zwischen 120 FPS und 800 FPS wird man nicht spüren. Den zwischen 50 und 150 schon, da das Auge ab ~60+ FPS keine Unterschiede erkennen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 30 FPS sieht man das Bild flüssig, wobei die Bewegungen dann noch sehr "rau" sind.

Ab 60 FPS sollte man das Bild gut sehen.

Alles oberhalb ist dann mehr "nice to have", die Bewegung wird dann noch etwas weicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nickbunyun
03.09.2016, 18:35

hast recht, alles über 60 wird noch besser, ist aber nicht nötig. ab 120 fps merkt das menschliche auge keinen unterschied mehr

0

Was möchtest Du wissen?