Unterschied bei posttraumatische belastungsstörung und depression?

6 Antworten

Hallo miri, eine PTBS lässt sich ganz klar abgrenzen von einer Depression, also rein von der Krankheit her, nicht beim diagnostizieren, nicht verwechseln. Wie herby schon sagte entwickelt sich häufig durch die PTBS eine Depression, daher lässt sich dies von Ärzten schwerer eingrenzen.
Wobei ich ihm hier in 1-2 Dingen widersprechen muss, eine posttraumatische muss sich nicht zwingend durch einen Vorfall entwickeln, auch durch einen andauernden extrem Zustand kann es hervorgerufen werden (vielleicht meintest du es auch eher so), z.B. Krieg, Misshandlung.
Wenn ich mich Recht erinnere gab es auch noch eine Art Unterart im Trauma-Bereich, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau daran erinnern.
Bei einer PTBS kann durchaus vorher schon eine psychische Störung bestehen, diese kann die Ausbildung einer PTBS sogar noch fördern.
So selten sind Selbstmordgedanken im reinen Krankheitsbild ebenfalls nicht.

Also kommen wir nun gezielt auf die Frage:
Bei PTBS treten häufig sogenannte Flashbacks auf, Erinnerungen die wie vor deinem Auge erneut ablaufen (oft in Stücken), außerdem dreht sich oft alles um ein Ereignis oder eine bestimme lange zermürbende Erfahrung.
Die Erinnerung an die Betreffenden Vorkommnisse werden nicht selten verdrängt oder vergessen und auch eine Spaltung in Wahrnehmung und Gedächtnis, also z.B. Phantomschmerzen oder Angst aus einem selbst unerfindlichen Gründen bei bestimmten Tätigkeiten ist nicht selten.
Hierzu kann ich den Film Home of the Brave sehr empfehlen.

Eine Depression besteht mehr aus einem Gefühl der Leere, man fühlt weniger und ist im Gegensatz zu PTBS normal nicht aggressiver, außerdem gibt es keinen Kontrollverlust des eigenen Handelns, im Sinne psychotischer Symptome.
Es stellt sich ein Mangel von Perspektive ein und man weiß nicht mehr so wirklich wofür man überhaupt aufstehen soll.
Trauer und Niedergeschlagenheit kommen oben drauf.
Guck dir am besten mal auf Youtube das Video *Depression* von Phillip Schmölz an, dort hast du einen guten Einblick zu einigen der Symptome.

Wie man herausfindet ob ein Patient an beiden Krankheiten leidet, auf dem ganz normalen Wege mit einer Differentialdiagnose würde ich sagen.
Ich habe es mal kurz gehalten, damit du nicht so leicht den Überblick verlierst.

Gruß Kuro

Eine mögliche Unterart ist die Posttraumatische Verbitterungsstörung. Symptome ähnlich einer PTBS, jedoch ein zentraler Aspekt ist die Verbitterung (im Zuge des Traumas aufgrund gewisser (traumatischer) Aktionen entstanden). Im Allgemeinen eine PTBS+der Wunsch nach Rache an den Schuldigen/Tätern ((nachvollziehbare) Fremdgefährdung).

Klassisches Beispiel: Lebensgefährte misshandelt Kind und Mutter schaut zu/tut nichts. Neben den Merkmalen einer PTBS ebenfalls der Wunsch nach Rache an dem Lebensgefährten und Vergeltung gegenüber der Mutter (Verbitterung besonders stark aufgrund der Untätigkeit der Mutter; Verbitterung entstanden aufgrund der Hilflosigkeit und gezielten Schädigung durch andere (eigentlich nahestende Familienmitglieder mit Schutzfunktion)).

0

Finde es von einigen hier nicht in Ordnung auf Google, oder Wiki zu verweisen, denn das gilt für absolut alle Fragen und würde diese Seite und eure Antworten überflüssig machen.
Alles kann ich selbst nachforschen, aber Wiki und Google geben nicht immer die richtigen Antworten. Einen Wiki Eintrag kann jeder schreiben und in Google wird alles mögliche angezeigt und hier gibt es zu speziellen Bereichen Experten welche in den Bereich vielleicht auch beruflich arbeiten und daher ebenfalls sehr gute Antwort geben können.

Frage:
Bei einer PTBS gab es ein auslösendes Ereignis, davor kann der Mensch vollkommen normal gewesen sein, er hatte die beste Erziehung, die beste Bildung usw. und ein Auslöser hat das Drama verursacht.
Das herauszufiltern ist für Therapeuten sehr sehr schwer, aus dem Grund wird auch häufig eine falsche Diagnose wie z.B. Angststörung, oder Depression gestellt. Weiteres Merkmal sind bewusste und unbewusste Flashbacks und Selbstmordgedanken sind sehr sehr selten. Meistens entsteht aufgrund der PTBS eine Depression und dann Selbstmordgedanken. Die PTBS kann sobald man das Ereignis kennt sehr gezielt behandelt werden. Bekanntes Beispiel sind Soldaten.

Bei einer Depression gibt es häufig keinen speziellen Auslöser sondern es gibt viele Faktoren was bis zur Kindheit zurückgehen kann (das fehlt bei einer PTBS komplett, es darf keine psychische Störung vor dem Vorfall stattgefunden haben). Auch sind Selbstmordgedanken bei einer Depression sehr häufig.

Zusammendfassend kann man sagen das eine PTBS einen Auslöser benötigt, den benötigt eine Depression nicht denn dort ist der eigentliche Auslöser meistens eine erhöhte Stressreaktion aufgrund unverarbeiteter teilweise länger zurückliegenden Faktoren.

Hallo.

Patienten  bei einer posttraumatischen Störung  dissoziieren meist wenn sie wieder in bestimmte Situationen  kommen. Wenn man sie triggert. Deshalb  ist es ganz  klar zu unterscheiden. Es steht  in komorbität mit Depression und oder angststörung.

PTBS durch Eltern?

Ist es möglich eine Posttraumatische Belastungsstörung durch die Eltern zu entwickeln? Ich hatte schonmal eine ptbs, die ich aber in Therapie behandelt hab. Heute hatte ich einen albtraum von meinem Vater von dinge  die er getan hat als ich noch bei ihm wohnte. Beim aufwachen fühlte ich mich genau so wie bei den albträumen die ich damals von der ptbs hatte. Ich wohne seit 4 monaten nicht mehr bei ihm. Er hat mich früher geschlagen, sich nie um mich gekümmert und psychisch terrorisiert. Möchte da jz nicht so ins Detail gehen. Könnte das wieder eine ptbs sein?

...zur Frage

Depression aushalten?

Hallo ich hab seit Jahren Depression und borderline. Ich bekomme auch Medikamente. Ich Dreh seit Tagen durch ich halt diese Gefühle nicht aus Besonders diese Traurigkeit überwältigt mich ständig. Ich sehe keine Hoffnung mehr will Sterben aber hab auch irgendwie Angst davor ich fühl mich so zerrissen . Die Oberschenkel hab ich mir zerschnitten und ich kann nicht aufhöhten.Ich kann nicht mehr . Ich halt es nicht aus . Ich hab das Gefühl jemand schnürrt mir die Luft ab . Was soll ich nur tun

...zur Frage

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Posttraumatische Belastungsstörung oder depression?

Hey:)also ich wollte mal fragen wie ein psychologe eine posttraumatische belastungsstörung von einer depression unterscheidet,da viele syptome ja gleich sind.welche symptome hat eine posttraumatische belastungsstörung die eine depression NICHT hat?wo ist der genaue unterschied?an welchem punkt merkt man,dass jemand eine posttraumatische belastungsstörung hat und keine depression?

(Zu mir selber:also ich hatte selber in der kindheit etwas schlimmes erlebt,aber ich habe keine flashbacks,kann mich an alles erinnern,bin nicht aggressiv oder überimpfindlich,keine alpträume,und vermeide NICHT den ort und die menschen ,die was damit zu tun hatten und außerdem ist nicht nur diese tat dran schuld,dass ich depressiv bin sondern mehrere faktoren.außerdem ist der selbsthass eigentlich nicht durch die tat sondern wegen einer anderen sache passiert.keine sorge,ich bin in bei einer psychologin und bekomme bald ne diagnose usw werde auch in eine klinik gehen,aber trotzdem würde mich mal die oben gestellte frage interessieren:)danke im voraus)

...zur Frage

Unterschied von Borderline und bipolarer Störung ( manischer Depression )?

Hey :)

Kennt jemand die genauen Abgrenzungen der beiden Krankheiten? Was unterscheidet sie denn, bis auf diese manischen Phasen?

Freu mich über viele Infos

Liebe Grüße

...zur Frage

Posttraumatische Belastungsstörung und wahnhafte Störung Schwerbehinderungsgad 60% zu wenig?

Halo, Ich habe für meine Krankheiten 60% Schwerbehinderung ohne Merkzeichen bekommen.Ist es nicht zu wenig??Ausserdem bei der Landesklinik Hirsau hatte ich doppel Diagnose bekommen neben Posttraumatische Belastungsstörung war auch als zweite Diagnose Warnhafte Störung was ich imer noch nicht wesii was das ist. Für 60 % annerkannte Kranheiten sind: Seelische Krankheit, Posttraumatische Belastungsstörung, Funktionsbehinderung der Wirbelsäule, Bandscheibenschaden,Nervenwurzelreizerscheinung,Somatisierungsstörung. Meiner andere Krankheiten Depression,Schlaflosigkeit,Migrene ,Cronische Bronchitis ist nicht berücksichtigt. Wass soll ich machen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?