Unterschied autonome Region (Kurden Nordirak) und Staat (Kurdistan)?

4 Antworten

In Ergänzung zur Antwort von HerrDegen:

Eine bloß autonome Region hätte keine eigenen Streitkräfte. Dass die Kurden im Nordirak solche haben, ist den Umständen geschuldet (IS, fehlende tatsächliche Macht des irakischen Zentralstaates).

Die Situation wird aber nicht so bleiben. Entweder kommt es zu einem selbständigen Kurdistan, oder die  Kurden werden nach einem arabisch-kurdischen Krieg, z. B. um die Kontrolle der Erdölgebiete um Kirkuk und Mossul entwaffnet.

Autonome Regionen verwalten sich "nach innen" selbst und haben auch eigene Staatsorgane (gesetzgebend, rechtsprechend, ausführend => "3 Gewalten"). Sie werden aber "nach außen" (international) von dem Staat, in dem sie liegen, vertreten.

Danke super Antwort! Also unterliegen autonome Regionen der Verfassung des Staates in dem Fall Irak?

0
@roromoloko

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, was ich geschrieben habe war eher allgemein gefasst.

0

Es gibt keinen Staat Kurdistan. Ein Staat wäre unabhängig. Hätte ein eigenes Staatsbegiet. Die autonome Region ist aber irakisches Staatsgebiet.

Dass es kurdistan gibt hab ich nicht behauptet.. Es sollte als beispiel dienen aber danke

0

Kurdistan referendum irak - 92% Ja stimmen?

Vllt haben ja einige von euch mitbekommen, das am Montag ein Referendum im Irak war, um Kurdistan vom Irak abzuspalten.

Jetzt hört man in den Nachrichten, dass die Türkei und der Iran eingreifen wollen. Der Irak hat Truppen an die Grenze geschickt und möchte Kirkuk wieder.

Russland, Israel und Frankreich verstehen die Kurden und haben nichts gegen dem Referendum. Jedoch möchten die genanmten Ländern, dass die Kurden und Iraker miteinander sprechen (die autonome Region Kurdistan soll erweitert werden und Kurden sollen mehr Rechte in Irak bekommen). Die Kurden wollen aber einen eigenen staat - selbstverständlich, da meiner Meinung nach die Kurden einen staat verdient haben (Krieg,Unterdrückung und Verfolgungen haben die Kurden durch erlebt. Zudem verstehe ich das, dass ein Volk mit 40mio Menschen mal nen eigenen Staat wollen und im Bürgerkrieg im Irak haben die Kurden großes geleistet (gegen dem IS, auch im Syrien).

Jetzt zu meiner Frage:

Was wird die Brd machen? Was wird die EU machen und was wird die USA machen? Sobald der Irak anseite mit den Türken und Iraner angreifen, müssen die Größmächte ja was machen.

Da die Bundeswehr mit den Kurdischen Soldaten zsm arbeitet und Kurdische Soldaten ausbildet, wird ja Deutschland eher auf der Seite der Kurden sein... oder wie wird es sonnst sein?

Ich möchte kein Hate oder sonnst was. Und nein, ein Kurde bin ich auch nicht.

Ich frage nur, weil ich noch recht Jung bin. Viele ältere von euch (40+), haben vermutlich ähnliche dinge mit erlebt und wissen von ihrer Zeit und Erfahrung eben, wie soetwas abläuft.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Volk,Nation & Staat?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Staat und staatliche Ordnung?

Worin liegt der Unterschied zwischen den Begriffen "Staat" und "staatlicher Ordnung" ?

...zur Frage

Unterschied schlanker/schwacher und starker Staat?

Hey,

ich suche den Unterschied zwischen dem schlanken/schwachen und starken Staat. Danke schonmal.

...zur Frage

Wird es keinen Kurden Staat geben?

Kurdistan wird immer noch von der türkei, iran, irak und syrien besetzt. Nun gab es aber am 25. September ein Referendum über die Unabhängigkeit von Südkurdistan(Autonome Region Kurdistan in nordirak). Wie erwartet hat die Mehrheit sich für die Unabhängigkeit von Südkurdistan ausgesprochen. Die türkei und iran haben dies verurteilt. Vor allem deswegen, weil sie selber Nord und OstKurdistan besetzen. Die türkei droht mit wirtschaftlichen Sanktionen. Iran hat die Flüge in die autonome Region Kurdistan gestrichen. Die Zentralregierung in Bagdad droht sogar mit militärischen Invasionen. Sogar der Verbündete USA und die EU ist dagegen. Die Kurden kämpfen für uns gegen die Terror Miliz IS und geben jeden Tag Märtyrer her, und das soll der Dank dafür sein? Außerdem wurden die Kurden von Frankreich und Großbritannien gegen ihren Willen nach dem Zerfall des osmanischen Reiches in die damals neu gegründeten Staaten iran, irak, türkei und syrien aufgeteilt. Sie wurden und werden in allen 4 Ländern massiv verfolgt.

...zur Frage

Haben die Kurden irgendwelche Fehler gemacht was einen Kurden staat verhindert hat?

So weit ich weiß wünschen sich die Kurden schon lange einen Kurden Staat. Was mich interessiert haben sie in der Geschichte irgendwelche Fehler gemacht welche einen Kurden Staat verhindert haben? Oder sind die Araber im Irak und Syrien, die Iraner und Türken zu stark und haben diesen in Vergangenheit verhindert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?