Unterschied ATX- bzw. AT-Netzteil?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein AT Netzteil kannst du auch daran erkennen ,das ein Kabel vom Netzteil zum Powerknopf geht. ATX Netzteile werden über das Mainboard geschaltet .Deshalb kann man Windows auch über den Powertaster Runterfahren.

ATX ist ja nicht nur ein Standard für ein Netzteil sondern für Hauptplatine und Gehäuse. Da der ATX Standard bereits seit 1996 eingeführt ist gehe ich davon aus, dass du fast sicher ein ATX Board mit einem ATX Netzteil hast. Hier kannst du mehr über die Kennzeichen des ATX Standards lesen.

http://www.thgweb.de/lexikon/ATX-Format

Eine Hilfe wäre auch, dass du den Namen des Mainboards suchst (auf der Platine oder im Handbuch) und dann nach diesem im Internet suchst.

Danke Euch beiden für die Antworten - habt mir sehr weitergeholfen... Dann hab ich wohl ein ATX-Netzteil...

Was möchtest Du wissen?