Unterschied: Anzahl der Pins bei Computer-Lüftern; kann man den Netzteillüfter steuern; wofür ist ein Lüfteranschluss direkt am Netzteil; welche Temperaturen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lüfteranschlüsse.

2 Pin = Nur Strom

3 Pin = Strom und Tachosignal

4 Pin = Strom, Tacho und PWM-Steuerung

Die Lüfterpins auf dem Mainboard bekommt den Strom vom Netzteil, wenn du also diese Pins direkt mit dem Netzteil verbinden willsr gibt es einen Kurzschluss.

Temperaturen werden mit Temperatursensoren auf dem Mainboard vom Bios ausgelesen und dienen der PWM-Steuerung die dadurch die dort angeschlossenen Lüfter steuern.

Die manuale PWM Steuerung dient dazu das du selbst regeln kannst bei welcher Temperatur die Lüfter anspringen. Das andere brauchst du nur übersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrageCompany
18.02.2016, 20:12

Danke, aber zu 5)

• Manual PWM Control = Manuelle Pulsweitenmodulations-Steuerung
  • Thermal Cruise = Temperaturgesteuerte Geschwindigkeit "Kreuzfahrt/Reise ☺"
  • FAN Speed Cruise = Lüftergesteuerte Geschwindigkeit ??? Sinnlos? Ich steuere doch die Geschwindigkeit manuell oder temperaturabhängig? Was soll das sein?
  • Smart Fan III = Cleverer Lüfter III (Was ist hier der Unterschied zu "Thermal Cruise" und zu "Software Controlled"?)
  • Software Controlled = Softwaregesteuert "Weichwaren~ ☺" (Was ist hier der Unterschied zu "Thermal Cruise" und zu "Smart Fan III"?) Dieser Punkt fehlt bei mir übrigens leider. Warum?
  • Ich will übrigens so steuern: Welche Option der obigen muss dafür gewählt werden? http://www.almico.com/sfarticle.php?id=5

Danke!

0

1 am Netzteil nein kann nicht gesteuert werden 

2 nein du kannst aber eine lüfter Steuerung zwischen schalten um Daten zu 

erhalten 

3 konnte ich nicht ganz nachvollziehen .

4 brauchst du 4 Pin Stecker um die Infos auszulesen bzw Steuerung.

5 lasse ich ma aus 

6 kann ich dir sagen bei Intel solte die 65 grad bei neuen cpus normal nicht überschritten werden. Grafikkarten liegen im bereich von 70-85 grad je nach model was Temperatur angeht. Festplatten mechanisch  zwischen 21 und 38 grade. Bei einigen Mainboards sind die Sensoren am sockel und bei einigen sitzen die Sensoren direkt in der cpu bei Grafikkarte kann ich es nicht genau sagen 

15.02.2016, 15:02

zu 3) Da bin ich verwundert, denn was stimmt denn jetzt? Ich habe diesen Beitrag gelesen und unterschiedliche Antworten festgestellt: http://www.winboard.org/weitere-hardware/136652-netzteil-hat-schon-ein-luefteranschluss.html

Hallo,

ich schaute heute in meinen PC und sehe,das ein Lüfter Anschlusskabel
aus dem Netzteil rauskommt. Also ein 3 Pin Lüfteranschluss.

Soll ich den am Mainboard anschließen?

------------------------------------------------------

lieber nicht, der anschluß ist für gehäuselüfter und ähnliche gedacht, manchmal sind diese anschlüße auch temperaturgeregelt.

vespa

Mein MB hat auch einen Anschluss "Pwr_Fan" - der ist für Netzteile.

Aber: wenn der Netzteillüfter läuft, dann brauchste den nicht anschließen. Wenn der Lüfter vom NT nicht läuft: dann ja.

Häufig sind von dem Lüfterkabel das aus manchen Netzteilen kommt nur 2
der 3 Pins belegt. Das ist die Drehzahlanzeige. Verbindet man das Kabel
mit dem Power-Fan-Anschluß des Mainboards können das BIOS oder
Systemtools neben der Drehzahl des CPU-Lüfters auch die des Netzteils
überwachen und bei Ausfall warnen. Das Board muß also weder den Lüfter
mit Strom versorgen (der läuft also auch so) noch kann es die Drehzahl
ändern (das macht das Netzeil intern) sondern nur kontrollieren.

@vespa: Die Kabel an die man einen anderen Lüfter direkt am Netzteil
anstecken könnte haben einen anderen Stecker, die passen nicht
versehentlich aufs Mainboard.
0

Am Netzteil angeschlossene Lüfter laufen immer auf 100%

Netzteile mit Lüfteranschluss müsste man steuern können

Man benötigt soweit ich weiß 4 pins um die Steuern zu können (Daten)

15.02.2016, 15:14

> Netzteile mit Lüfteranschluss müsste man steuern können

Also, das Kabel einfach in die Hauptplatine stecken und fertig zur Datenauslese und Geschwindigkeitsanpassung? Wohin? Ich will da nichts zerstören ^^.

Kann man den Stecker auch alternativ zum Direktanschluss an einen externen Lüfter verwenden oder sind das verschiedene Anschlüsse?

Danke!

0
Kommentar von NMirR
15.02.2016, 17:54

nein auf keinen Fall Netzteil Lüfter kann man nicht steuern. Zerstöre nicht dein Mainboard. Das sollte gar nicht passen.

0
Kommentar von NMirR
15.02.2016, 17:56

du kannst Lüfter ans Netzteil anschließen, aber nicht das Netzteil an deine Lüfter Pins. wieso gibt man solche antworten?

0

Was möchtest Du wissen?