Unterschied "Entmündigung" - "Betreuung" - Gibt es den?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es nicht mehr: Entmündigung.

Das neue Betreuungsgesetz ist am 1.01.1992 dafür geschaffen worden.

Ein Teil des Familienrechtes, das sich mit Hilfen für psychisch oder Suchtkranke und Behinderte befasst, die eine Unterstützung in ihren rechtlichen Angelegenheiten benötigen. 1992 komplett reformiert, hat es ältere Institutionen, wie die Entmündigung, die Vormundschaft für Volljährige und die Gebrechlichkeitspflegschaft ersetzt. Mit dieser als „Jahrhundertreform“ bezeichneten Reformgesetzgebung war beabsichtigt, den betroffenen Menschen mehr persönliche Rechte und Verantwortlichkeiten zu belassen 

NICHTS darf und kann gegen den Willen des zu Betreuenden gemacht und entschieden werden!

Es sei denn, er/ sie gefährdet sich und andere, dann darf zur Entschärfung der Situation eine Unterbringung erfolgen, aber auch das nur kurzzeitig.

Es ist das Recht eines jeden Bürgers in Deutschland sich bei der regelung seiner Angelegenheiten einen Betreuuer zu besorgen, das kann ein Fremder (vom Gericht bestellter) oder ein selbst bestimmter Mensch (über 18 J.) sein.

Das entscheidet der Betroffene.

Auch welche Bereiche die Betreuung umfassen soll und welche nicht, z. B. Behördenangelegenheiten, Finanzen, Gesundheitssorge, Unterbringung, Aufenthaltebstimmungsrecht usw.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn ja freue ich mich über ein Lob.

Alles Gute!

Bea

 

 

 

18

Immer und über allem steht der Wille des zu Betreuenden!

So darf er selbst auch eine Betreuungsvollmacht ausfüllen und/ oder eine Patientverfügung, diese sind immer zuerst zu achten.

 

0

Es gibt diesen Unterschied heute noch. Ein Betreuter ist nicht unbdingt automatisch entmündigt.  Er wird lediglich in manchen Belangen untertützt.

Aber manchmal gibt es einen Vormund, weil der Betreute nicht mehr geschäftsfähig, also nicht mündig, ist. Dann wird der Betreute zum Mündel und ist tatsächlich entmündigt.

Das Zweite Stimmt.

Es gibt Menschen, die eben betreut werden. Druch Familienangehörige oder auch andere dazu Bevollmächtigte.

Diese Menschen werden betreut, aber sie sind nicht Entmündigt, also Geschäftsunfähig.

Es wurde genau durch diese Gesetzesänderungen versucht, diesen negativen Beigeschmack von einer Betreuung zu entfernen.

Aber solche Änderungen dauern ewig, besonders im allgemeinen Sprachgebrauch überdauern sie viele Jahre.