Unterschied "Entmündigung" - "Betreuung" - Gibt es den?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es nicht mehr: Entmündigung.

Das neue Betreuungsgesetz ist am 1.01.1992 dafür geschaffen worden.

Ein Teil des Familienrechtes, das sich mit Hilfen für psychisch oder Suchtkranke und Behinderte befasst, die eine Unterstützung in ihren rechtlichen Angelegenheiten benötigen. 1992 komplett reformiert, hat es ältere Institutionen, wie die Entmündigung, die Vormundschaft für Volljährige und die Gebrechlichkeitspflegschaft ersetzt. Mit dieser als „Jahrhundertreform“ bezeichneten Reformgesetzgebung war beabsichtigt, den betroffenen Menschen mehr persönliche Rechte und Verantwortlichkeiten zu belassen 

NICHTS darf und kann gegen den Willen des zu Betreuenden gemacht und entschieden werden!

Es sei denn, er/ sie gefährdet sich und andere, dann darf zur Entschärfung der Situation eine Unterbringung erfolgen, aber auch das nur kurzzeitig.

Es ist das Recht eines jeden Bürgers in Deutschland sich bei der regelung seiner Angelegenheiten einen Betreuuer zu besorgen, das kann ein Fremder (vom Gericht bestellter) oder ein selbst bestimmter Mensch (über 18 J.) sein.

Das entscheidet der Betroffene.

Auch welche Bereiche die Betreuung umfassen soll und welche nicht, z. B. Behördenangelegenheiten, Finanzen, Gesundheitssorge, Unterbringung, Aufenthaltebstimmungsrecht usw.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn ja freue ich mich über ein Lob.

Alles Gute!

Bea

18

Immer und über allem steht der Wille des zu Betreuenden!

So darf er selbst auch eine Betreuungsvollmacht ausfüllen und/ oder eine Patientverfügung, diese sind immer zuerst zu achten.

0

Es gibt diesen Unterschied heute noch. Ein Betreuter ist nicht unbdingt automatisch entmündigt.  Er wird lediglich in manchen Belangen untertützt.

Aber manchmal gibt es einen Vormund, weil der Betreute nicht mehr geschäftsfähig, also nicht mündig, ist. Dann wird der Betreute zum Mündel und ist tatsächlich entmündigt.

Das Zweite Stimmt.

Es gibt Menschen, die eben betreut werden. Druch Familienangehörige oder auch andere dazu Bevollmächtigte.

Diese Menschen werden betreut, aber sie sind nicht Entmündigt, also Geschäftsunfähig.

Es wurde genau durch diese Gesetzesänderungen versucht, diesen negativen Beigeschmack von einer Betreuung zu entfernen.

Aber solche Änderungen dauern ewig, besonders im allgemeinen Sprachgebrauch überdauern sie viele Jahre.

Unterschied zwischen Taktiker und Stratege?

In einem Buch dass ich lese hieß es :"er war Taktiker, kein Stratege" Wo ist da der Unterschied?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen VSync, GSync und FreeSync Monitoren?

Ich möchte mir eine Gaming Monitor kaufen und lese immer wieder, dass das ein VSync oder GSync Monitor ist. Aber was bedeutet das? Ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe eine GTX 1060 6gb Grafikkarte und einen AMD Prozessor. Also kann mir einer Sagen welchen Monitor ich von dehne drei Varianten nehmen soll?

...zur Frage

Wo ist eigentlich der moralische Unterschied zwischen Kriegstreibern heute und früher?

Früher haben Staaten andere Staaten überfallen, um deren Boden zu stehlen, heute überfallen Staaten andere Staaten, um deren Bodenschätze zu stehlen. Gelogen wird dabei heute wie früher, dass sich nur so die Balken biegen. Früher hieß es, man täte dies zur Verteidigung, da polnische Soldaten bereits in eigenes Territorium eingedrungen seien. Heute heißt es, man täte dies zur Verteidigung, da Saddam am Einsturz von Hochhäusern auf eigenem Territorium beteiligt gewesen sei.

Wo ist der moralische Unterschied? Und verschließen wir heute nicht genauso die Augen vor Verbrechen, wie die Generationen vor uns, denen wir genau das zum Vorwurf machen?

...zur Frage

Youtube Videoqualität beeinflusst auch die Soundqualität?

Hi Früher dachte ich einen Unterschied zu hören wenn ich videos in fullHD lade statt in 480p oder so (vor allem bei basslastigen Liedern) aber jetzt höre ich irgendwie gar keinen unterschied zwischen fullHD und 240p

Gibt es da einen Unterschied?

Kann das vielleicht vom Video abhängen (also von Video zu Video unterschiedlich sein?)?

...zur Frage

wie erwirkt man die Kündigung bzw. Aufhebung des Einwilligungsvorbehaltes?

im Falle einer psychischen Erkrankung liegt oft ein EWB im Rahmen einer Gesetzlichen Betreuung vor. Die gesetzliche Betreuung übernimmt meist sehr viele Aufgabenkreise, unter anderen:

• Vertretung bei Gerichten und Behörden,
  • Gesundheitssorge mit Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • Vermögenssorge mit Einwilligungsvorbehalt (EWB)
  • Vertretung beim Vermieter.

Oft mangelt es an fehlender Transparenz der gesetzliche Betreuung dem Betreuten gegenüber im Bezug auf Akten über die Korrespondenz mit den Behörden. Wenn zu dem der EWB besteht, kommen die Betroffenen aus dieser modernen Form der Entmündigung nur sehr schwer wieder heraus. Was kann der Betroffene selbst unternehmen?

im Rahmen der Erkrankung:

• kann ein neues psychiatrisches Gutachten von dem zuständigen Amtsgericht erwirkt werden seitens der Betroffenen?

wenn ja, welche Fragen im Falle eines Gutachtertermins tun sich auf und welche Voraussetzungen für ein positives Gutachten müssen erbracht sein?

Finanzen:

• mit schriftlicher Vorlage, dass die Betroffenen im eigenen finanziellen und persönlichen Bereich fähig und verantwortungsbewusst handeln kann .

z.B. reicht eine Vorlage eines abgeschlossenen (Privaten) Insolvenzverfahren aus? welche Vorlagen müssen noch erbracht sein?

Kann der Betroffene seine Unterlagen bei zuständiger Behörde/Gericht einfordern/beantragen trotz des EWB?

Wie sieht es aus, wenn Betroffene freiwillig eine für sich gesetzliche Betreuung beantragt haben?

...zur Frage

Tchibo-Scout: Was ist der Unterschied zum normalen Online-Shop?

Hallo liebe Community,

ich lese immer wieder von "Tchibo-Scout" und frage mich: Was ist der Unterschied zum normalen Online-Shop? Ich kenne den normalen Online-Shop mit der Privatcard-Vorschau. Kann man bei Scout noch früher bestellen als über die Privatcard-Vorschau?

Wie wird man Kunde bei Tchibo Scout?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?