Unterscheidung von Regenwasser und Leitungswasser?

5 Antworten

hallo

hier gibt es eine vielzahl von möglichkeiten.vor allem wenn die kellerräume

renoviert wurden, hier können jede menge von fehlern gemacht werden

die die physik der wände beeinflussen.dazu muß auch festgestellt werden

ist das haus gegen aufsteigendes wasser isoliert, wurden die wände durch

farbanstrich mit dispersionsfarbe versiegelt das das wasser nicht mehr in den raum verdunsten kann usw.


Beobachte das Auftreten. Ist der Fluss immer etwa gleich, handelt es sich um Leitungswasser. Ist er unterschiedlich, bei Regenwetter mehr und bei Trockenheit weniger, ist es Regenwasser.

Hi, Regnwasser hat normalerweise kein bzw. weniger Cl als Leitungswasser. Zudem ist Leitungswasser meist kalkhaltiger als Regenwasser (Wasserhärte). Regenwasser ist meist saurer. Aber wenn das Wasser durch die Wände permeiert, wirds schwierig mit eindeutigem Nachweis. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=165450

Experimente mit denen ich z. B. Leitungswasser und Trinkwasser vergleichen kann?

Ich schreibe bald eine Hausarbeit in Chemie und muss mir dafür ein bestimmtes Thema aussuchen, worüber ich dann ein paar versuche durchführen soll. Ich hatte mir gedachte Trinkwasser,Leitungswasser, Wasser aus z. B dem Rhein und vielleicht auch noch Regenwasser mit einander zu "vergleichen". Zum Beispiel indem ich deren Kalkgehalt, den pH-wert und Mineralien(, welche im Wasser enthalten sein müssten so weit ich weiß)oder so nachweise.
Meine Frage wäre jetzt hab ihr noch ein paar Ideen was ich noch für Versuche machen kann und wie oder wie ich ein paar Mineralien  nachweisen kann?

...zur Frage

Destilliertes Wasser gut für Pflanzen?

Meine Fleischfressenden Pflanzen dürfen nur Regenwasser oder Destilliertes Wasser. Nun meine Frage ist für normale Pflanzen Destilliertes Wasser auch besser als Leitungswasser?

...zur Frage

Kann ich die Grünlilie mit alkalischen Wasser giessen?

Unser Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7.91 und ist somit alkalisch. Kann ich die Pflanze damit giessen oder wäre anderes Wasser (ausser Regenwasser) dazu besser geeignet? Sollte ich das Wasser vorher noch entkalken?

...zur Frage

Was für Wasser in den Teich?

Ich habe einen Teich gebaut und wollte fragen ob ich den Teich mit Regenwasser oder Leitungswasser fühlen soll?

...zur Frage

Wasser Zuhause entkalken für Schlauchpflanze?

Hallo zusammen,

es geht um die Schlauch,bzw Trompetenpflanze (fleischfressend). Diese sollte man nicht mit Leitungswasser gießen nur mit Regenwasser. Da wir aber so eine Tonne hier nicht stehen haben wollte ich wissen ob ich das Leitungswasser irgendwie annähernd so filtern kann dass der Kalkgehalt runter geht? Britafilter vielleicht?

Danke!

...zur Frage

Welches Wasser geeignet?

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen Regenwasser, abgekochtem Regenwasser und abgekochtem Leitungswasser (sollte geeignet sein für: Reptilien und Pflanzen + die beste Möglichkeit, Schädlinge aus dem Weg zu gehen)? Wann muss ich das Wasser wechseln (täglich)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?