Unterscheidung von private haushalte und private unternehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Rechtsform. Darüber hinaus ist ein privates Unternehmen nur eine juristische Person, während ein privater Haushalt eine natürliche Person ist.

DerDichter
Fragesteller

vielen Dank ! (:

Dein Haushalt oder der deiner Familie ist ein privater Haushalt. In ihm wohnst du, kochst du, schaust fern usw. usw.

"Private Unternehmung" bedeutet, dass das Unternehmen Privatleuten gehört. Das können einzelne Personen sein, etwa der kleine Handwerksbetrieb oder dergleichen. Das kann eine Personengesellschaft sein, etwa KG oder OHG, aber auch eine Kapitalgesellschaft. In einer   GmbH sind die Eigentümer meistens auch Privatpersonen.

Dagegen steht der Begriff "öffentliche Unternehmung", das sind Unternehmen, die dem Staat gehören, der "öffentlichen Hand". Im System der Marktwirtschaft sind die allermeisten Unternehmen Privatunternehmen.

Gibt es überhaupt einen Unterschied? Schließlich sind doch beide privat.