Was ist die Unterscheidung zwischen Schizophrenie oder manisch-Depressiv?

5 Antworten

was heisst "nur manisch depressiv"? es ist wie von mai ausfuehrlich beschrieben ein voellig unterschiedliches krankheits bild. trotzdem ist die eine krankheit nicht "leichter" oder "schwerer"...viele manisch depressive leiden ihr leben lang und es fuehrt auch manchmal zum selbstmord. schizophrenie ist eine schwere wahrnehmungsstoerung...dass was der laie oft als total "irre" bezeichnet, da man stimmen hoert, oder menschen die nicht real sind...fuer die allgemeinheit kann diese krankheit "schlimmer" sein-der kranke kann auch zum moerder werden, weil eine stimme ihm sagt, er muss frauen oder kinder toeten... ich hatte eine freundin, die an dieser krankheit litt, sie musste medikamente nehmen und ab und an in die klinik-wenn die realitaetsferne zunahm

Das eine ist eine verfälschte Wahrnehmung, dass andere ist eine stark wechselnde Stimmungsschwankung.

Bei manisch-depressiven Symptomen hast du starke Stimmungsschwankungen, zwischen hochjubelnd supi aaaalles ist supii (das ist die Manie) und depressiven Symptomen, z. B.häufiges Weinen, antriebsarmes Verhalten,Hoffnungslosigkeit und und und. Dabei kannst du die Welt noch ganz realistisch sehen, Schizophrenie ist anders, da gibt es vielfältige Symptome, die Sprache und das Denken sind verändert,oft sehr sprunghaft schnell zu anderen Themen wechselnd.Oftmals gehören auch Verfolgungswahn und Stimmenhören dazu, alles wird nur auf sich selbst bezogen gesehen.Die schizophrene Persönlichkeit hat keine realistische Weltsicht mehr, weiß das aber selber nicht!!!-das macht es Betroffenen und ihrem Umfeld sehr schwer.z.B. wird jeder Blick gleich auf sich bezogen gedeutet. Natürlich gibt es bei Beiden verschiedene Abstufungen und Schweregrade und aus einer manischen Depression kann auch eine Schizophrenie erwachsen, oder Mischformen gibt es auch.Richtige Wahnvorstellungen gehören nicht zur Depression.Alles Gute!

Bedeutet Stimmenhören gehört eindeutig NICHT zur manischen-depression, stimmt's? (Ich möchte es nur ganz genau wissen, da ich genau deiner Meinung und mich morgen aber mit einem Arzt damit auseinandersetzen werde müssen). Ach ja, und außerdem hat der Arzt gesagt, dass eine schließt das andere aus. In einem Leben kann man nur eines davon haben. ???

0

Was möchtest Du wissen?