Unterscheidet sich JEDES EINZELNE Enzym (in seinem Aufbau) von ALLEN ANDEREN Enzymen oder sind alle Enzyme einer "Enzymart" gleich (aufgebaut)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nene, die Enzyme einer Enzymart sind alle gleich aufgebaut. D.h. sie bestehen alle aus den selben Aminosäuren. Geht anders ja auch schlecht, da die Enzyme alle ihren Ursprung in einer DNA-Sequenz haben. Die ist für ein bestimmtes Enzym immer gleich und bei der Translation an den Ribosomen werden immer die gleichen Aminosäuren synthetisiert.

3

danke

0

Das kann man nicht exakt beantworten. Wenn man ein Enzym isoliert, hat man keine Gewissheit darüber, dass die Enzymmoleküle alle genau gleich sind. Durch Mutation kann das eine oder andere Molekül durchaus eine kleine Veränderung aufweisen, ohne dass dieses in der Analyse erfasst wird. Man isoliert in der Analyse nicht einzelne Moleküle sondern nur eine Gesamtheit von vielen.

Fragen über Enzyme (Klausur)?

Kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten? Wenn nicht alle dann nur ein paar. Es ist SEHR wichtig!

1) Welche Funktion ueben Enzyme bei chemischen Reaktionen im Stoffwechsel aus?

2) Wie haengen Bau und Funktion von Enzymen zusammen?

3) Von welchen Aussenfaktoren haengt die Funktion von Enzymen ab?

4) Wie kann die Funktion von Enzymen gehemmt und reguliert werden?

5) Welche Bedeutung haben Enzyme fuer Medizin, Industrie und im Alltag?

...zur Frage

Aufbau und Funktion von Enzymen?

Wie ist ein Enzym aufgebaut und welche Funktionen hat es ?

...zur Frage

Ist Insulin ein Enzym?

Ist insulin ein Enzym? bei diabetikern ist ja zu wenig insulin vorhanden.. was spielen denn da enzyme für eine rolle?

 

danke..

...zur Frage

Enzyme - Biologie - Allosterische Hemmung - FACHBEGRIFF GESUCHT

ich suche den fachbegriff/die bezeichnung dafür:

ein hemmstoff bindet an enzym --> enzym "form" ändert sich

wie würde man in ordentlicher fachsprache diesen vorgang beschreiben?

einzelne wörter reichen mir :)

...zur Frage

Voraussetzungen für den Bio- Leistungskurs (Oberstufe)?

Ich (w, 16) muss bald meine Leistungskurse aussuchen und ziehe in Erwägung, neben Deutsch und noch einem weiteren Fach, Biologie zu wählen. Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher, ob ich darin gut genug sein werde und traue mich nicht, meinen Biolehrer auf den Leistungskurs anzusprechen, da dieser unsympathisch erscheint und Schüler generell eher von oben herab betrachtet. Ich möchte auf jeden Fall ein naturwissenschaftliches Fach als Leistungskurs belegen, da ich später gerne Medizin studieren würde. Ich habe mich informiert und festgestellt, dass die meisten Universitäten es gerne sehen, wenn man ein solches Fach gewählt und sehr gut darin abgeschnitten hat. In Biologie erziele ich in den medizinischen Themenbereichen meistens eine Eins, während meine Noten in anderen Themenbereichen eher im Zweierbereich schwanken. Zudem muss ich sagen, dass mir Sprachen und Künste generell sehr leicht fallen und ich in Fächern wie Mathe, Physik und Chemie länger lernen muss, um eine sehr gute Note zu erhalten. Dennoch weiß ich schon seit meiner Grundschulzeit, dass ich Ärztin werden möchte und ich bilde mich in dem medizinischen Fachbereich in meiner Freizeit aus reiner Interesse weiter. Mir ist natürlich auch klar, dass in einem Studiengang wie Medizin viele Themenbereiche der organischen Chemie, der Mathematik und auch der Physik enthalten sind. Somit bin ich in einer Zwickmühle. Ich möchte auf jeden Fall einen guten Abischnitt erzielen, bin mir jedoch nicht sicher, ob die Bionote diesen etwas herunterziehen könnte. Es wäre echt mega lieb, wenn mir jemand beantworten könnte, welche Vorraussetzungen gebraucht werden, um im Bioleistungskurs gut abzuschneiden.

(Sry für den langen Text)

...zur Frage

Wie genau sind Enzyme aufgebaut?

Ich schreibe bald eine Bio Klausur und muss dafür den Aufbau von Enzymen wissen.

Unser Lehrer hat uns einen Zettel mit Begriffen wie Primär, Sekundär, Teritär und Quartärstrucktur gegeben. Allerdings kann ich mit diesen Begriffen nichts anfangen. Es wäre echt nett wenn mir jemand diese Begriffe kurz erklären könnte.

Vielen Dank schonmal!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?