Unterscheidet sich die Neuauflage von Prinz Eisenherz wesentlich von der Erstauflage?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da mußt du schon genauer werden.

Bei welchem Verlag denn ?

Die Originale erschienen als Sonntagsseiten in verschiedenen Zeitungen in mehreren Ländern. Sie wurden alle von Hal Foster gezeichnet !  Diese Sonntagsseiten wurden später dann in Sammelbänden veröffentlicht. Von verschiedenen Verlagen, die sich auf die vorhandenen Originale beschränkten. Mit der Zeit wurden immer mehr solcher Seiten wiederentdeckt und veröffentlicht. 

Deswegen kamen z.B. beim Pollischansky-Verlag außerhalb der normalen Reihe immer mal wieder Sonderbände auf, die aus der chronologischen Reihenfolge gerissen schienen. Manche Seiten fehlten auch ganz, weil sie eben noch nicht da waren.

Die wohl vollständigste Ausgabe in chronologischer Reihenfolge erschien beim Carlsen-Verlag und ist aktuell immer noch zu kaufen.

Die Originalseiten erschienen natürlich in Schwarz-Weiß und wurden erst viel später nachkoloriert. Auch in Deutschland ! Ich hab noch einen Band in Schwarz-Weiß aus der Zeitung "Welt am Sonnabend" von 1961.

:-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr sogar, alleine schon das Alter ist sehr unterschiedlich. Vom Inhalt müsste man beide Werke lesen, aber im Prinzip wird es ähnlich sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jolen20 18.11.2016, 05:39

Klar, der Inhalt ist gemeint. 

0

Prinz Eisenherz von 1961 !

:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Almuric 18.11.2016, 06:50

Schade, Bild läßt sich nicht hochladen !

:-(

0

Was möchtest Du wissen?