Unterscheiden sich atome verschiedener Elemente in der Größe und Masse?

3 Antworten

Atome unterscheiden sich grundsätzlich über die Zahl der Protonen. Da in den Protonen ein maßgeblicher Teil des Atomgewichts ist und der andere Teil aus den Neutronen stammt, deren Zahl normalerweise mit der der Protonen zunimmt, wird mit steigender Protonenzahl auch die Atommasse zunehmen. So gesehen: Die Atommasse ist ein indirektes Unterscheidungsmerkmal.

Und aus mehr mehr Teilen der Kern besteht, desto größer ist dieser... und je mehr Protonen dort sind, desto mehr Elektronen bilden die Hülle, und diese wird dadurch also auch größer. Auch hier wieder: Daraus, wie man Atome unterscheidet, ergibt sich auch automatisch ein Größenunterschied.

Einfacher gesagt: Ich wüsste keine zwei unterschiedlichen Atome, die gleich viel wiegen. Jedenfalls nicht in den Hauptisotopen.

also ja oder nein?

0
@Gutefragenste

Hast du die Antwort gelesen?

Es sind nichtmal Atome desselben Elements zwangsweise gleich schwer, sie haben oft Isotope mit abweichenden Neutronenzahlen und damit unterschiedlichen Gewichten.

Unterschiedliche Atomarten (=Elemente) unterscheidet man darüber, wie viele Protonen sie haben. Protonen haben ein Gewicht. Unterschiedliche Protonenzahl = anderes Atom = anderes Gewicht.

Jetzt?

0

Ja, natürlich. Das ist ja einer der Hauptunterschiede untereinander.

ja, tun sie (fast alle)

Kann man zwei grundverschiedene Moleküle voneinander zweifelsfrei unterscheiden?

Es gibt viele Eigenschaften, die Moleküle ausmachen, wie Art der Atome, Anzahl der Atome, Verbindungsart usw, aber sind diese Eigenschaft zweifelsfrei oder kann ein Chemiker hier irren?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Elemente von Verbindungen Und was haben sie gemeinsam?

...zur Frage

Atome, Moleküle und Elemente

Könnte mir vielleicht mal jemand möglichst kindgerecht (:D) erklären was Atome Moleküle und Elemente sind?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Kann ein Atom des gleichen Elements sich in der Masse mit einem anderen unterscheiden?

Ja ich habe gelesen, dass sich Atome von dem gleichen Element unterscheiden können in Masse durch die Anzahl der Neutronen stimmt das? Und wenn ja wirkt sich das auch auf die Größe aus? Danke

...zur Frage

Was hat der Bau der Atome mit der Anordnung der Elemente im Periodensystem zu tun?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?