Unterscheid zwischen Hydraulik und Drahtbremsen beim Fahrrad

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da keinen Seilzug hast, hast du weniger Reibungsverluste. Ergo weniger Kraftaufwand für die gleiche Bremskraft. Hydraulikbremsen gibt es als Scheibenbremse aber auch als Felgenbremsen. Felgenbremsen haben den Vorteil, dass sie leichter sind und auch etwas an Seitenführung vertragen. Wenn die Scheibe sich auch nur minimal verzogen hat kannst du unter Umständen gar nicht mehr fahren. Allerdings ist dann mit sicherhiet etwas gröberes mit dem Rad geschehen. Bei den Hydraulichen Felgenbremsen muss man die Speichenspannung etwas öfters justieren, als üblich.

Hydraulische Bremsen bieten dem Fahrer wesentlich mehr, als der Vorteil einer Seilzugsbremse. Einzig bei Rennrädern haben sie sich nicht durchgesetzt. Dies einzig wegen dem höheren Gewicht, da man auch die Laufräder und die Gabel entsprechend anpassen muss.

ah okay danke vielmals :D

0

Bei Hydraulikbremsen wird die Bremsenergie über eine Flüssigkeit übertragen und bei einer Drahtbremse mit einem Stahlseil.