Unterscheid 5V und V5?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das V steht für V-motoren und die 5 für die zylinderanzahl. Also 5 Zylinder V Motor= V5

drehhmoment 21.02.2017, 11:01

Es gibt keinen V5.

0
hardwell1998 21.02.2017, 11:03

doch klar. der golf 4

1
migebuff 21.02.2017, 12:11
@drehhmoment

Oldsmobile hat einen Fünfzylinder-Diesel mit zwei Zylinderbänken im 60°-Winkel gebaut. Wie würdest du einen solchen Motor nennen? Ein V-Motor kann es ja laut deiner Aussage unmöglich sein.

1

Entgegen dem, was hier so lustig behauptet wird, ist ein V5 durchaus möglich. Honda baute so etwas in die RC2011V ein, mit 2 richtigen Zylinderbänken, eine Bank mit 2, eine mit 3 Zylindern. Das funktionierte so gut, dass damit 48 der 82 Rennen, in denen der Motor eingesetzt wurde, gewonnen wurden.

Im VW-Konzern gibt es den sogenannten VR-Motor. Der ist ein Mittelding zwischen einem Reihen- und einem V-Motor. Man kann argumentieren, das sei ein V-Motor, weil er einen Zylinderwinkel von 15 Grad hat, man kann argumentieren, es sei ein Reihenmotor, weil beide "Bänke" einen gemeinsamen Zylinderkopf haben. Hier ist aber der springende Punkt: Eigentlch gibt es bei dem Winkel nur eine Bank, wohingegen für V-Motoren 2 Bänke charakteristisch sind. 

Der VR-Motor ist also eher als Sonderform des Reihenmotors anzusehen, dem gegenüber er schwingungstechnisch übrigens unterlegen ist (er läuft auch unruhiger als ein "richtiger" V-Motor).

Warum bauen die dann so einen scheinbar minderwertigen Kram? Platz: Schmaler als ein V-Motor und kürzer als ein R-Motor. Kosten: Ein Zylinderkopf ist billiger als deren zwei.

VW behauptet auch, z.B. im Bugatti, einen W-Motor zu bauen. Stimmt so nicht. Ein W-Motor hat 3 Zylinderbänke und -köpfe. Der VW-"W"-Motor besteht aber aus zwei VR-Motoren, hat also nur zwei Zylinderköpfe- und Bänke.

5V steht für 5 Ventile und V5 für einen V Motor mit 5 Zylindern. Ein 4 Zylinder mit 20 V heißt 20 Ventile. 5 Pro Zylinder.

V5 gibt es nicht. höchstens R5 = Reihenfünfzylinder.


hardwell1998 21.02.2017, 11:02

man nennt die auch V5, VR5 oder R5 ist alles Richtig

0
Smartass67 21.02.2017, 12:09
@drehhmoment

Falsch. Siehe meine Antwort. Richtig ist aber, dass es so etwas im Auto noch nicht gab. 

0
Menace77 21.02.2017, 11:06

Frage was ist den der Golf 4 V5

0
drehhmoment 21.02.2017, 11:11
@Menace77

Eine falsche Bezeichnung, da er keinen V5- sondern einen VR5 Motor hat.

Genau wie der Begriff Stoßdämpfer, eigentlich heißt er Schwingungsdämpfer. Stöße werden von den Federn gedämpft.

2

Was möchtest Du wissen?