Unterrichtsmaterial für Facharbeit nutzen?

2 Antworten

Es kommt darauf an, welchen Maßstäben diese Arbeit genügen soll. Wenn sie sich annähernd an wissenschaftlichen Maßstäben orientieren soll, was die Auswahl und das Zitieren von Quellen angeht (wovon ich mal ausgehe, wenn es sich um eine kaufmännische Ausbildung handelt), würde die Quellenangabe "Unterrichtsmaterial an Schule X" auf keinen Fall genügen. Im Zweifelsfall sollte deine Freundin diese Definitionen lieber nicht verwenden.

Eine bessere Möglichkeit wäre der Besuch einer Fachbibliothek einer sozialwissenschaftlichen Fakultät. Da kann man auch hingehen, ohne Student zu sein. Ob man Bücher ausleihen kann, hängt vom Status der Bibliothek ab (in "Präsenzbibliotheken" geht Ausleihen unter normalen Umständen nicht) und auch von den Regelungen der Hochschule, ob Nicht-Studierende ausleihen dürfen. Aber für die einfache Suche nach Definitionen reicht es ja, sich mal nachmittags in den Lesesaal zu begeben und Bücher durchzublättern.

Definitionen sind meistens gut in Lehrbüchern zu finden (keine Schulbücher). Solche Bücher heißen dann z.B. "Lehrbuch Sozialwissenschaften", "Einführung in die Sozialwissenschaften" oder "Grundlagen der Sozialwissenschaften".

Je nachdem, um welches Thema es genau geht (wenn du es kennst, kannst du es ja vielleicht mal als Kommentar reinschreiben), könnte ich auch mal meine Studienunterlagen durchsehen, ob ich da ein passendes Buch finde.

gib doch den text mal bei google ein, möglicherweise kommst du so zur quelle

hab ich schon gemacht,hat nichts gebracht...

0

Themenvorschläge für Facharbeit in Richtung Krankenkassen?

Hallo ihr Lieben, ich gehe in die 11. Klasse der Fachoberschule und habe so das ganze erste Jahr lang alle 2 Wochen Praktikum und in meinem Fall ist das eine Krankenkasse. Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit schreiben, die irgend was mit meinem Praktikumsbetrieb zu tun hat. Ich bin aber total unkreativ und einfallslos, welches Thema ich denn nehmen soll.

Also bräuchte ich dringend ein paar Themenvorschläge. Über die speziellen Leistungen dieser einen Krankenkasse darf ich nicht schreiben. Es muss eher ein allgemeines Thema sein.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Thema selbst aussuchen

darf man sich das Thema der Facharbeit in der Oberstufe selbst aussuchen

...zur Frage

Quellenangabe von PDF Datein

Hallo ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Dabei nehme ich des öfteren Bezug auf PDF Dateien z.B. vom Statistischen Bundesamt.

WIe gebe ich dies im Literaturverzeichnis an? So wie iche sbisher mache verlinke ich ja nur die Seite auf de man das PDF öffenen kann aber das kommt mir falsch vor... So mache ich es bisher:

Statistisches Bundesamt (2012) Kindertagesbetreuung in Deutschland. Online im Internet: URL: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2012/kindertagesbetreuung/kindertagesbetreuung_pk.html
Abgerufen am 14.11.2013)

wöäre super wenn mir jemand helfen könnte..

...zur Frage

fiktives Beispiel in einer Facharbeit?

Hallo :)

Ich muss morgen einen ersten Teil meiner Facharbeit abgeben. Unser Thema ist "Drogenmissbrauch durch fehlerhafte Erziehung". Mein Cousin meinte eben in eine Facharbeit dürfen keine fiktiven Beispiele stehen. Ich habe in der Facharbeit ja ebenfalls geschrieben wie es zu einer Drogenabhängigkeit bei Jugendlichen kommen kann, logisch. Beim Gruppenzwang habe ich um es etwas zu verdeutlichen ein Beispiel erfunden über ein Mädchen was halt neu ist und in so eine Situation gerät. Das ganze Beispiel ist sehr kurz und hat vielleicht 10 Sätze. Sollte ja nur da sein um das mal etwas verdeutlichen.

Darf ich sowas selbsterfundes einfügen oder muss ich im Internet recherchieren und sollte mir dort ein Beispiel raussuchen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Thema Facharbeit Religion

Hallo,

ich muss in Religion ( Fachoberschule Technik Klasse 12) eine Facharbeit schreiben. Das Thema ist uns freigestellt. Es muss nur mit Religion zu tun haben.

Leider weiß ich nicht so richtig worüber ich schreiben soll. Habt ihr ein paar schöne Themen für mich?

Das Thema muss relativ viel hergeben. Es müssen zwischen 1500-2000 Wörter sein.

Danke schonmal

LG lilalu

...zur Frage

Ideen zum Thema einer Facharbeit

Hallo :-) Ich besuche momentan die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Ich muss nun meine erste Facharbeit schreiben über einen Sozialen Beruf. Ich habe mich für den Beruf Sozialarbeiter entschieden. Ich muss über ein berufsbezogenes Thema schreiben. Ich kann wählen zwischen: Helfersyndrom, Burnout, Nähe und Distanz, Konflikt, Kommunikation und Mobbing. Und dazu muss ich dann eine passende Fragestellung haben und dann die Facharbeit schreiben. Wär nett wenn ihr mir ein paar Ideen schreibt. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?